Fußball:Die höchsten Siege der deutschen Nationalmannschaft

Jeder darf mal: Die deutschen Olympia-Fußballer schlagen Fidschi 10:0 - und kommen damit in die Nähe eines 104 Jahre alten Rekordes.

1 / 8
(Foto: Getty Images)

10:0 gegen Fidschi bei den Olympischen Spielen Brasilien: Max Meyer jubelt über den höchsten Sieg einer deutschen Fußballmannschaft seit sehr langer Zeit. Der Rekord in dieser Rubrik gehört noch immer Meyers Vorvorgängern aus dem Jahr 1912: Da besiegte das deutsche Team bei Olympia im schwedischen Stockholm in der Trostrunde die russische Mannschaft mit 16:0.

2 / 8
(Foto: N/A)

Das Gute an hohen Siegen: Jeder darf mal. Sogar Berti Vogts beteiligte sich 1976 an einem 8:0 gegen Malta - sein einziger Treffer in der Nationalmannschaft bei 96 Einsätzen. Im selben Spiel traf auch ...

3 / 8
(Foto: N/A)

... dieser Herr: Ronald "Ronnie" Worm spielte zwischen 1975 und 1978 sieben Mal für Deutschland. Zum 8:0 gegen Malta steuerte er zwei seiner fünf Länderspieltore bei. Vier Jahre später gab es erneut ein 8:0 gegen Malta. Da war Worms Nationalmannschaftskarriere aber schon wieder beendet. Das Ergebnis 8:0 gab es noch öfter ...

4 / 8
(Foto: N/A)

... zum Beispiel in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2002. Saudi-Arabien ging gegen die späteren Vizeweltmeister unter, Bernd Schneider zwirbelte einen Freistoß zum 8:0 ins Tor, Miroslav Klose zeigte der Welt erstmals seinen Salto. 1981 hatten Karl-Heinz Rummenigge und Co. Albanien mit dem selben Ergebnis abgefertigt.

5 / 8
(Foto: N/A)

Ihm war es stets egal, gegen wen er traf: Gerd Müller schoß immer und überall Tore (wie hier gegen die Sowjetunion). So auch bei Deutschlands vierthöchstem Sieg 1969 gegen Zypern, an dem Müller mit vier Treffern beteiligt war. Am Ende hieß es 12:0.

6 / 8
(Foto: N/A)

Beliebt waren schwache Gegner schon immer, um sich für große Turniere warmzuschießen. Oliver Bierhoff traf 1996 im letzten Test vor der EM gegen Liechtenstein (9:1) ebenso wie knapp vier Wochen später im Finale der Europameisterschaft gegen Tschechien.

7 / 8
(Foto: N/A)

Liechtenstein teilt das Schießbuden-Schicksal mit Luxemburg. 9:0 und 9:1 lauten die höchsten Siege der deutschen Mannschaft gegen Luxemburg. Diese Ergebnisse liegen allerdings lange zurück: 1934 und 1936. Den jüngsten wirklich hohen Sieg ...

8 / 8
(Foto: N/A)

... gab es im Jahr 2006 gegen San Marino, das im eigenen Stadion in Seravalle 13 Tore kassierte. Bastian Schweinsteiger traf zweimal. Das selbe Ergebnis von 13:0 gab es nur ein weiteres Mal: 1940 gegen Finnland. Der 16:0-Rekord von 1912 gegen die Russen besteht also immer noch.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: