2. Fußball-Bundesliga:SC Paderborn trennt sich von Effenberg

01 03 2016 xfux Fussball 2 Bundesliga Karlsruher SC SC Paderborn emspor v l Trainer Stefan E

Ex-Trainer Effenberg.

(Foto: imago/Jan Huebner)
  • Die Trennung gilt mit sofortiger Wirkung
  • Noch im Februar sagte Präsident Wilfried Finke, dass er Effenberg auf absehbare Zeit unterstützen wolle.

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 trennt sich von seinem Trainer Stefan Effenberg. Präsident Wilfried Finke habe dem 47-Jährigen mitgeteilt, dass der Verein die Zusammenarbeit mit ihm beende, teilte der Verein am späten Mittwochabend mit. Am Donnerstagnachmittag soll es eine Pressekonferenz geben.

Die nach der vergangenen Saison aus der Fußball-Bundesliga abgestiegenen Paderborner stehen nach 24 Spieltagen mit 19 Punkten und einer miserablen Tordifferenz auf dem 17. Tabellenplatz der Zweiten Liga. Das würde den direkten Abstieg bedeuten. Am Dienstag spielte die Mannschaft 0:0 beim Karlsruher SC.

"Notfalls nehmen wir den Abstieg in Kauf"

Präsident Finke hatte Effenberg noch im Februar eine Jobgarantie sogar für den Abstiegsfall ausgesprochen. "Wir halten an ihm fest. Dafür nehmen wir notfalls auch den Abstieg in Kauf", hatte Finke nach dem 1:1 im Ostwestfalenderby bei Arminia Bielefeld gesagt.

Die Amtszeit von Effenberg war auch von Negativ-Schlagzeilen abseits des Rasens begleitet. Im Januar hatte die "Penis-Affäre" um Stürmer Nick Proschwitz im Trainingslager im türkischen Belek für Wirbel gesorgt. Erst Anfang der Woche wurde bekannt, dass Effenberg aktuell nicht über die gültige Trainerlizenz verfügt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: