2. Bundesliga:Heidenheim überlistet 1860 München

Lesezeit: 2 min

Heidenheims Daniel Frahn (rechts) und Vladimir Kovac von München kämpfen um den Ball. (Foto: dpa)
  • Zum Saisonauftakt muss der TSV 1860 ausgerechnet in roten Stutzen auflaufen - und verliert knapp gegen Heidenheim.
  • Sandhausen gewinnt gegen Braunschweig, Düsseldorf gleicht spät gegen Union Berlin aus.
  • Die Ergebnisse der 2. Bundesliga gibt es hier.

Heidenheim überlistet TSV 1860 München

Der 1. FC Heidenheim hat einen perfekten Start in die neue Saison der 2. Liga gefeiert und 1860 München frühzeitig wieder unter Druck gesetzt. Die Ostwürttemberger gewannen dank eines späten Treffers von Kevin Kraus in der 86. Minute 1:0 (0:0) gegen die Löwen, die damit weiterhin auf ihren ersten Sieg gegen Heidenheim warten.

Bei den Sechzigern, die in der vergangenen Saison erst in der Relegation gegen Holstein Kiel den Klassenerhalt geschafft hatten, war in der Startelf mit dem Australier Milos Degenek lediglich ein Neuzugang vertreten. Heidenheims Coach Frank Schmidt vertraute in seiner Anfangsformation den drei Neuen Arne Feick, Daniel Frahn und Norman Theuerkauf.

Der Ex-Braunschweiger Theuerkauf und Marc Schnatterer hatten im ersten Durchgang vor 14.500 Zuschauern gute Möglichkeiten für die Gastgeber. 1860 vergab durch Daylon Claasen seine beste Gelegenheit. Löwen-Torjäger Rubin Okotie, der vergangene Saison zweimal gegen den FCH getroffen hatte, wurde von den Gastgebern gut abgeschirmt.

Nach der Pause war es erneut Theuerkauf, der Heidenheim in Führung hätte bringen können. Der frühere Löwe Feick vergab eine Viertelstunde vor Schluss eine weitere große Chance gegen seinen Ex-Klub. München verlegte sich nur noch auf Konter, war unter dem Strich aber viel zu harmlos. Kraus gelang dann im Anschluss an eine Ecke per Kopf der verdiente Siegtreffer für Heidenheim.

Fortuna gleicht spät aus

Der frühere Bundesliga-Profi Ya Konan hat Fortuna Düsseldorf und den neuen Trainer Frank Kramer vor einem verpatzten Saisonauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga bewahrt. Der ehemalige Stürmer von Hannover 96 erzielte am Sonntag in der 88. Minute das 1:1 (0:1) der Rheinländer beim 1. FC Union Berlin.

Die Gastgeber waren vor 20 786 Zuschauern bereits in der fünften Minute durch Neuzugang Benjamin Kessel in Führung gegangen. Union wartet damit weiter seit 2009 auf einen Auftaktsieg. Der Hauptstadtclub geht ambitioniert in seine zehnte Zweitliga-Saison und will um den Aufstieg mitspielen.

Sandhausen führt Braunschweig vor

Eintracht Braunschweig hat nach sechs Siegen in Serie erstmals gegen seinen Lieblingsgegner verloren. Der SV Sandhausen beendete hingegen zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga seine schwarze Serie gegen die Niedersachsen und gewann am Sonntag 3:1 (2:1). Die Eintracht konnte sich vor 20 680 Zuschauern gegen den dicht gestaffelt stehenden Gast nur selten durchsetzen.

Bei der einzigen Torchance der ersten Halbzeit gelang durch Jan Hochscheidt (29.) die Führung. Doch Florian Hübner (31.) und Andrew Wooten (41.) drehten die Partie. Aziz Bouhaddouz (65.) sorgte für die endgültige Entscheidung zugunsten der clever spielenden Gäste.

Fehlstart für Paderborn

Für Bundesliga-Absteiger SC Paderborn hat die neue Saison ernüchternd begonnen. Das Team des neuen Fußball-Lehrers Markus Gellhaus unterlag dem Vorjahres-Elften VfL Bochum am Sonntag mit 0:1 (0:0). Ein von Paderborns Abwehrspieler Uwe Hünemeier abgefälschter Kopfball des Bochumer Neuzugangs Janik Haberer (62. Minute) ebnete vor 13 073 Zuschauern in der Benteler-Arena den Weg zum verdienten Sieg der Gäste. Damit bestätigten die VfL-Profis den positiven Eindruck aus den Testspielen der Vorbereitungsphase. Dagegen bot Paderborn beim Zweitliga-Auftakt vor allem im Offensivspiel eine enttäuschende Vorstellung.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: