Reiseführer für DeutschlandRechnen Sie mit gedüngten Körperregionen!

Reiseführer bereiten ihre Leser auf die Gefahren der Deutschland-Reise vor. Dazu gehören Achselhaare, unfallträchtige Biergärten und Nackte im Park.

Es ist Ferienzeit, und da zieht es einige Engländer doch tatsächlich nach Germany. Reiseführer und andere landeskundliche Beschreibungen helfen bei der Orientierung in dem exotischen Land. Beginnen wir mit den einfachen Dingen. Leider sehen die Deutschen nicht wie Deutsche aus. Das ist die erste Enttäuschung. Keine Dirndl, keine Lederhosen. "Am ehesten bekommt man diesen Anblick noch in Bayern zu Gesicht", informiert der Klassiker "Culture Shock Germany".

Die gute Nachricht: Der Bedarf an Kuckucksuhren kann nicht nur im Schwarzwald, sondern in jedem guten touristischen Fachgeschäft gedeckt werden. "Die Uhren sind dort viel billiger als in fast allen anderen Teilen der Welt - aber Vorsicht! Es gibt enorme Qualitätsunterschiede." Der 450-Seiten-Wälzer "Germany for Dummies" enthält eine ganze Seite nur mit Ratschlägen für "cuckoo clock shoppers".

Alphornbläserinnen in Garmisch-Partenkirchen

Bild: dpa 17. August 2012, 17:122012-08-17 17:12:01 © Christoph Driessen, dpa/dd