Mountainbike:Mission Farrenpoint

Lesezeit: 1 min

Geheimtipps haben es an sich, leicht übersehen zu werden. Wer den Farrenpoint links liegen lässt, macht aber einen Fehler.

Stefan Herbke

An den sanften Waldhügeln über dem Inntal fährt mancher Wanderer und Mountainbiker eilig vorbei. Die gemütlichen Vorberge wirken auf den ersten Blick zu niedrig, zu wenig lohnend oder zu langweilig. Insider schätzen die Gegend aber schon lange. Kein Wunder, hier gibt es gemütliche Almen, ein weitläufiges Forststraßennetz und phantastische Aussichtspunkte.

Die letzten Meter zum Aussichtsgipfel legt man zu Fuß zurück, davor wartet eine anstrengende Bergfahrt. (Foto: Fotos: Herbke)

Ein Geheimtipp mit traumhafter Ausflugslage

Besonders lohnend sind die Erhebungen zwischen Inntal und Wendelstein. Hier liegen einige beachtenswerte Touren, wobei der Farrenpoint dank seiner vorgeschobenen Lage eine besondere Rolle spielt. Von der flachen Wiesenkuppe hat man einen umfassenden Blick hinaus ins Inntal und hinüber zum markanten Kegel des Wendelsteins. Besonders schön ist die Tour im Frühjahr, wenn im Tal die Obstbäume blühen und oben noch die letzten Schneereste in der Sonne glänzen.

Zum Auftakt der Tour wartet eine anstrengende Bergfahrt. Die Straße zieht vom Parkplatz bei Kutterling steil durch den dichten Wald bergauf - Zeit zum Warmfahren bleibt hier nicht. Am Ende des Waldgürtels zweigt man links ab Richtung Huberalm, bei der man sein Bike abstellt und die letzten Meter zu Fuß auf den Aussichtsgipfel wandert.

Über die Schubräualm nach Schweinsteig

Der zweite Abschnitt der Tour ist dagegen purer Genuss. Nach einer kurzen Abfahrt vom Farrenpoint folgt die Strecke der Straße zur Walchalm. Eine Panoramastrecke inmitten traumhafter Wiesen, vorbei an malerischen Almen und stattlichen Bäumen. Bis in den Sattel unter dem Mitterberg gilt es, noch einmal eine leichte Steigung zu nehmen, dann beginnt die Abfahrt, die viele nach wenigen Metern an der Schuhbräualm schon wieder für eine ausgiebige Rast unterbrechen.

Im Anschluss führt die Route flott bergab zur Schlipfgrubalm, einer weiteren beliebten Einkehrstation, und über Aich radelt man auf einer weiten Wiesenterrasse über dem Inntal zum Bilderbuch-Gasthof Schweinsteig, der letzten Raststation auf dem Weg zurück zum Parkplatz.

Wissenswertes

Anfahrt: Salzburger Autobahn bis Ausfahrt Bad Aibling, über Bad Feilnbach nach Derndorf und zum Waldparkplatz bei Kutterling

Zeit: Insgesamt 3,15 bis 4 Stunden

Distanz: zirka 20 Kilometer

Schwierigkeit: Wunderschöne Tour mit einem etwas anstrengenden Auftakt. Sehr steile Straße hinauf zum Farrenpoint, ansonsten purer Genuss mit traumhaften Panoramastrecken

Einkehr: Schuhbräualm (1139 Meter), Schlipfgrubalm (854 Meter), Gasthaus Schweinsteig (700 Meter)

Karte: BLVA UK L 12, Mangfallgebirge (1:50.000)

Hier geht es zurück zur interaktiven Karte!

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: