Flugatlas 2011:Welche Airlines wirklich billig sind

Fluggesellschaften locken gerne mit Billigangeboten, doch dann kostet das Gepäck extra oder im Flugzeug ist es so eng, dass man sich kaum bewegen kann. Der Flugatlas 2011 vergleicht acht große Airlines in Bezug auf Preis und Komfort - mit überraschendem Ergebnis.

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Airlines locken gerne mit billigen Preisen, doch dann kostet das Gepäck extra oder im Flugzeug ist es so eng, dass man sich kaum bewegen kann. Der Automobilclub "Mobil in Deutschland e.V." vergleicht in seinem Flugatlas 2011 die acht großen innereuropäischen Fluglinien Easyjet, Germanwings, Lufthansa, Ryanair, Airberlin, Condor, Tuifly und Pegasus in Bezug auf Preis und Komfort - mit überraschendem Ergebnis. Testbuchung Wie viel kostet ein Flug zur Ferienzeit wirklich? Der Flugatlas vergleicht Flüge von München, Berlin, Köln und Frankfurt nach London beziehungsweise Antalya zwischen dem 30. Juli und dem 13. August. Testsieger in dieser Kategorie sind Ryanair mit einem Durchschnittspreis von 175 Euro nach London und Condor mit einem Durchschnittspreis von 303 Euro nach Antalya. Am teuersten sind Lufthansa (225 Euro nach London) und Tuifly (380 Euro nach Antalya). Allerdings werben viele Airlines zwar mit billigen Preisen, hinterher fallen dann aber oft Extragebühren für Essen, Gepäck oder eine Umbuchung an. Der Flugatlas vergleicht deshalb weitere Kategorien.

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Kinderpreis Fast alle Airlines unterscheiden zwischen Kleinkindern, für die eine Pauschalgebühr gilt, und Kindern ab zwei Jahren, die ermäßigt fliegen. Besonders schlecht schneiden in dieser Kategorie Easyjet und Ryanair ab, die für Kinder ab zwei Jahren den vollen Erwachsenentarif fordern. Airberlin bietet dagegen eine Ermäßigung von 33 Prozent. Spätestens mit zwölf Jahren zahlen Kinder bei fast allen Fluggesellschaften den vollen Preis.

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Gepäck Auch beim Gepäck gibt es enorme Unterschiede zwischen den Airlines und auch in dieser Kategorie schneiden Ryanair und Easyjet besonders schlecht ab. Hier ist nur das Handgepäck frei, wer etwas abgeben will, zahlt. Richtig teuer kann es bei Übergepäck werden, bei dem bis zu 20 Euro pro Kilogramm anfallen.

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Hunde Nicht jede Fluggesellschaft erlaubt Hunde an Bord. Besonders großzügig ist die Lufthansa, bei der Hunde bis acht Kilo gegen eine Extragebühr zwischen 30 (innerdeutsch) und 70 Euro (innereuropäisch) in die Kabine mitgenommen werden dürfen, größere Tiere kommen in den Laderaum. Easyjet und Ryanair erlauben dagegen gar keine Hunde an Bord.

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Bordverpflegung Lecker ist es eher selten, das Flugzeugessen. Doch für hungrige Reisende gibt es gute Nachrichten: Eine Zeit lang haben sich viele Billigairlines kostenlose Snacks und Getränke an Bord gespart, doch der Protest war zu groß. Inzwischen verwöhnen Airberlin, Tuifly, Lufthansa und Condor ihre Gäste (wieder) umsonst mit Essen und Getränken. Bei Pegasus, Easyjet, Ryanair und Germanwings kostet ein Sandwich allerdings immer noch bis zu fünf Euro.

Flugatlas 2011

Platzvergabe im Flugzeug

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Sitzplatz Sitzen Sie gerne am Fenster? Nicht bei allen Airlines ist die freie Sitzplatzwahl umsonst. Easyjet und Ryanair bieten sogar gar keine Reservierung an, hier gibt es nur "Priority Seating": Gegen eine Gebühr darf man als einer der ersten die Maschine betreten - und hat noch viel Auswahl. Zudem kann es in vielen Flugzeugen ziemlich eng werden - viele Airlines sparen so Geld. Denn: Je mehr Reihen, desto mehr Tickets. Am komfortabelsten sitzt man bei der Lufthansa mit durchschnittlich 79 Zentimeter Sitzabstand, Verlierer ist Airberlin mit 75,5 Zentimeter.

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Extragebühren Fast alle Airlines verlangen Extragebühren für die Buchung, oft werden sie jedoch direkt auf den Ticketpreis aufgeschlagen - und fallen den Reisenden gar nicht mehr auf. Auch bestimmte Zahlungsarten wie Kreditkarte oder Lastschrift kosten manchmal extra. Ein Lob gibt es vom Flugatlas für Pegasus, dort fallen gar keine Extragebühren an. Auch bei Umbuchungen oder Namensänderungen muss man bisweilen einiges draufzahlen - vor allem bei Schnäppchentickets. Aber auch bei der Lufthansa kostet eine Umbuchung bis zu 50 Euro.

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Flottenalter Brandneu oder schon in die Jahre gekommen? Das Alter eines Flugzeugs kann zum Wohlbefinden an Bord beitragen - solange Pflege und Wartung der Maschinen stimmen. Gewinner in der Kategorie "Flottenalter" sind Pegasus (durchschnittlich 2,58 Jahre), Ryanair (durchschnittlich 3 Jahre) und Easyjet (durchnittlich 3,9 Jahre). Lufthansa (durchschnittlich 10 Jahre) und Condor (durchschnittlich 13 Jahre) haben aber bereits neue Maschinen bestellt. Wie sicher die Maschinen sind, darüber entscheidet aber letztlich die korrekte Wartung der Flugzeuge durch Experten.

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Onlinebuchung Wer im Internet bucht, kommt oft billiger davon. Manche Internetseiten sind allerdings so kompliziert, dass sie die Vorfreude auf den Urlaub schnell wieder zu Nichte machen. Am schnellsten kommt man bei Lufthansa zum Ziel - mit 33 Klicks bis zum Abschluss der Buchung. Bei Ryanair braucht man dagegen 51 Klicks.

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Fazit Sieger des Flugatlas 2011 von "Mobil in Deutschland e.V." ist überraschenderweise die deutsche Billig-Airline Germanwings mit 44 Punkten, dicht gefolgt von Airberlin (43 Punkte), Lufthansa und Condor (jeweils 41 Punkte). Auf immerhin 40 Punkte kommt Pegasus, 37 Punkte gibt es für Tuifly. Die großen Verlierer des Vergleichs sind Ryanair (31 Punkte) und Easyjet (29 Punkte). Den gesamten Flugatlas finden Reisende auf der Seite des Automobilclubs www.mobil.org zum kostenlosen Download.

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