Fehlende Klimaanlagen in Hotels:Heißer nächtigen

Reisen ist schön, aber anstrengend, vor allem, wenn eine Hitzewelle den Asphalt zum Flimmern bringt. Doch für Hotelgäste in Deutschland sind klimatisierte Zimmer keine Selbstverständlichkeit - auch in Großstädten nicht.

Katja Schnitzler

1 / 8
(Foto: AFP)

Reisen ist schön, aber anstrengend - vor allem, wenn eine Hitzewelle den Asphalt zum Flimmern bringt. Doch Gäste können in Deutschland nicht immer mit klimatisierten Zimmern rechnen: In deutschen Großstädten gibt sich nur jedes vierte Hotel wohltemperiert. Bahnfahren kann in großer Sommerhitze ungewollt zum Abenteuerurlaub werden - diese leidvolle Erfahrung mussten Passagiere in den vergangenen Wochen immer wieder machen. Doch auch nach der Ankunft bleibt in Hotels in Deutschland oft die willkommene Abkühlung aus. Viele Hoteliers rechnen offenbar...

2 / 8
(Foto: iStock)

... mit eher kurzen Hitzeperioden und verzichten auf eine kostenintensive Klimaanlage. Das Hotelreservierungsportal hotel.de bietet Buchungen für 210.000 Hotels weltweit an und hat ausgewertet, wie viele davon in Europa überhaupt klimatisierte Zimmer offerieren. Nach dieser Erhebung schneidet die deutsche Hotellerie schlecht ab: Durchschnittlich wartet nur jedes vierte Hotel mit gekühlten Schlafräumen auf. Natürlich ist das Verlangen nach temperierten Gemächern im heißen Spanien größer als im gemäßigten Deutschland. Doch zieht man den Hauptstadtvergleich zwischen Paris, Prag und Berlin, fällt dieser ... Einmal und nie wieder: Was war Ihr schlimmstes Hotelerlebnis?

3 / 8
(Foto: dpa)

... für die deutsche Metropole laut hotel.de ebenfalls negativ aus: Im Schnitt findet nur jeder vierte Gast ein gekühltes Zimmer vor, in Prag und Paris ist hingegen mehr als ein Drittel der Hotels klimatisiert. Bei den europäischen Metropolen führt ...

4 / 8
(Foto: Reuters)

... die spanische Hauptstadt Madrid bei der Klimaanlagen-Dichte, hier werben knapp 73 Prozent der Hotels mit "Air Conditioning", gefolgt von Athen (69 Prozent), Budapest und Rom (jeweils knapp 67 Prozent). Dann fällt die Zahl rapide ab: In Paris investieren nur noch knapp 39 Prozent der Hoteliers in Klimageräte. Schlusslicht im europäischen Vergleich ist Schweden: In Stockholm sind die Zimmer meist von Natur aus kühl, nur 13 Prozent der Hoteliers helfen nach. Auch in Deutschland gibt es Unterschiede ...

5 / 8
(Foto: AP)

... zwischen den Städten: Die meisten Hotels mit kühlbaren Zimmern hat Stuttgart mit knapp 37 Prozent. Damit liegt die Stadt im Europavergleich ebenfalls nur im Mittelfeld. Am meisten schwitzen die Gäste im Sommer in Bremen: Hier geben nur 13 Prozent der Hotels Geld für Klimaanlagen aus.  Fragt man beim Hotelverband Deutland (IHA) nach, ergibt sich ein etwas anderes Bild - zumindest für mehr als die Hälfte der klassifizierten Betrieben mit mindestens einem Stern. hotel.de habe wohl eine andere Auswahl als der Verband, meint Sprecherin Stefanie Heckel. Immerhin 8000 Hotels in Deutschland ließen sich vom IHA auf ihre Sternetauglichkeit prüfen. Und eine Klimatisierung der Zimmer, ob zentral gesteuert oder individuell einstellbar, sei ein Kriterium bei der Sternevergabe, mit dem man Punkte sammeln könne.

6 / 8
(Foto: iStock)

Allerdings sind gekühlte Zimmer weder für Ein- noch für Fünf-Sterne-Hotels eine Mindestvoraussetzung für die Einstufung als Sternenträger. "Den Gästen sind andere Dinge noch wichtiger als klimatisierte Zimmer", sagt Heckel.

7 / 8
(Foto: iStock)

Befragungen hätten ergeben, dass die Urlauber vor allem auf gut ausgestattete Bäder Wert legen, "überhaupt hat die Bedeutung von Wellness-Angeboten stark zugenommen". Nach einer vom IHA in Auftrag gegebenen TNS Infratest Studie 2008 zum Gästeverhalten ist den Kunden vor allem wichtig, eine Dusche und WC auf dem Zimmer zu haben, ruhig schlafen zu können und mit einem reichhaltigen Frühstücksbüffet in den Tag zu starten. Erst dann werden auf Rang vier und fünf ein Fernseher im Raum und die Zimmergröße als wichtig genannt. Ob allerdings Pay-TV empfangen werden kann, eine Wäscherei sich ...

8 / 8
(Foto: ddp)

.. um die Kleidung kümmert oder ein Friseur im Haus ist, interessiert die meisten Befragten bei der Hotelwahl eher am Rande. Bei 60 Kriterien für Erwartungen der Hotelgäste liegt die Klimaanlage auf dem Zimmer aber immer noch im oberen Drittel, nämlich auf Rang 16. Dennoch meint Stefanie Heckel nicht, dass die deutschen Hotels generell bei der Ausstattung nachbessern sollten: "Die Hotellerie in Deutschland ist bereits auf einem guten Niveau. Und so heiß wie Anfang Juli ist es selten." Kakerlaken und andere Überraschungen: Was war Ihr schlimmstes Hotelerlebnis?

© sueddeutsche.de/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: