Zehn Jahre Bundeskanzlerin:Merkel I, Merkel II, Merkel III - und Merkel IV?

Lesezeit: 5 min

Es stellt sich in ihrer dritten Legislaturperiode die Frage: Sind aller guten Dinge vier? In der Flüchtlingskrise scheint sich die Kanzlerin zu berappeln.

Von Heribert Prantl

Seit zehn Jahren hat diese Frau nun das, was 2005 so viele Konkurrenten wollten, aber nicht kriegten: die Macht. Vor zehn Jahren haben all die widerstrebenden Männer, all die Rivalen in der Union und die Gegner in der SPD akzeptieren müssen, dass Bundeskanzler im Sinn des Grundgesetzes auch eine Bundeskanzlerin ist. Die angeblich starken Figuren der CDU neben ihr sind mittlerweile zerbröselt - Ole von Beust, Roland Koch, Stefan Mappus, Christian Wulff, Peter Müller, Friedrich Merz. Es wird gesagt, dass Merkel ihre echten und potenziellen Gegner weggemobbt habe; dazu gehört aber auch der, der das mit sich machen lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: