USA:Der Ur-Trump

Lesezeit: 10 min

Joe Arpaio ist Sheriff von Phoenix. Er hat Immigranten zum Teufel gejagt, als der Möchtegern-Präsident noch Golfplätze baute. Besuch bei einem Law-and-Order-Vertreter robustester Bauart.

Von Nicolas Richter

Sein Büro ist so groß, dass er beinahe darin verschwindet. Bevor man ihn wahrnimmt, ganz hinten an seinem Schreibtisch, fällt der Blick auf seine Trophäen: Zeitungen, Schlagzeilen, sein Image hinter Glas. Es sind Texte über den "härtesten" oder den "bösesten" Sheriff Amerikas, als hätte man es hier mit einem aus einer anderen Zeit zu tun, Südwesten, Goldgräber. Er steht auf, kommt näher, mustert einen misstrauisch und macht eines gleich von Anfang an klar, dass er kein Museumsstück ist, sondern der Herr im Haus. "Was haben Sie gelernt?", fährt er einen an. "Jurist? Um Gottes Willen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: