US-Präsident am Ground Zero:Obama gedenkt der Opfer Bin Ladens

Vier Tage nach der Tötung Osama bin Ladens spricht der US-Präsident in New York vor Feuerwehrleuten, die am 11. September 2001 Dutzende Kollegen verloren hatten. Danach besucht Barack Obama den Ort, der wie kein anderer für den Al-Qaida-Terror steht.

Die Bilder.

1 / 10
(Foto: AP)

Vier Tage nach der Tötung Osama bin Ladens spricht der US-Präsident in New York vor Feuerwehrleuten, die am 11. September 2001 Dutzende Kollegen verloren hatten. Danach besucht Barack Obama den Ort, der wie kein anderer für den Al-Qaida-Terror steht. Stilles Gedenken an die Opfer: Fast 3000 Menschen verloren beim schlimmsten Terroranschlag in der Geschichte der USA vor knapp zehn Jahren ihr Leben. Zu Ehren der Getöteten legte US-Präsident Barack Obama einen Kranz am 9/11 Memorial nieder.

2 / 10
(Foto: AFP)

Am Ground Zero traf Obama auf Hinterbliebene von Opfern der Anschläge: Hier umarmt er eine Angehörige eines erst 14-jährigen Mädchens.

3 / 10
(Foto: AFP)

Nahe des einstigen Anschlagsortes erwarteten Dutzende New Yorker die Ankunft des Präsidenten.

4 / 10
(Foto: REUTERS)

Es ist eine seltsame Stimmung, die in diesen Tagen über dem Big Apple liegt: Da ist einerseits Freude und Genugtuung über den Tod von Terroristenführer Bin Laden, andererseits ...

5 / 10
(Foto: dpa)

... rücken den Menschen wieder verstärkt die vielen Opfer der verheerenden Al-Qaida-Attacke ins Bewusstsein.

6 / 10
(Foto: REUTERS)

Vor der Kranzniederlegung am Ground Zero besuchte der amerikanische Präsident die First Precinct Polizeiwache in Lower Manhattan, wo er mit Beamten posierte. Obamas Reise nach New York ist symbolträchtig: Am Montag konnte er der Nation verkünden, dass es einer Spezialeinheit des US-Militärs gelungen war, Osama bin Laden zu töten. Der Al-Qaida-Anführer soll die verheerenden Anschläge auf das World Trade Center initiiert haben.

7 / 10
(Foto: AFP)

Vor seinem Besuch der Gedenkstätte für die Opfer von 9/11 besuchte Barack Obama zunächst die Feuerwache "Pride of Midtown" in Manhattan.

8 / 10
(Foto: AP)

Mit 15 toten Feuerwehrleuten hatte es diese Wache bei den Anschlägen 2001 besonders schlimm getroffen - eine komplette Schicht wurde Opfer des islamistischen Terrors. Bronzeplaketten (im Bildhintergrund) erinnern an die verstorbenen Kollegen. Insgesamt verloren 343 Feuerwehrleute und 60 Polizisten ihr Leben, als die Zwillingstürme einstürzten.

9 / 10
(Foto: AFP)

"Als wir sagten, wir werden niemals vergessen, meinten wir das auch so", versicherte Obama den Feuerwehrleuten in einer emotionalen Ansprache.

10 / 10
(Foto: AP)

Mit der Präsidentenmaschine Air Force One war Obama zuvor auf dem John F. Kennedy Airport in New York gelandet.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: