Politicker:Tunesiens Ex-Präsident Ben Ali zu fünf Jahren Haft verurteilt

Weil er in den 90er Jahren an der Folterung von Offizieren beteiligt gewesen sein soll, ist Tunesiens früherer Präsident Ben Ali zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Der langjährige Herrscher flüchtete nach seinem Sturz im Januar 2011 nach Saudi-Arabien.

Der damalige tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali am 30. Juli 2008. Gut 15 Monate nach seinem Sturz wurde der langjährige Machthaber zu fünf Jahren Haft verurteilt. (Foto: dpa)

Der tunesische Ex-Präsident Zine al-Abidine Ben Ali ist in Abwesenheit zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das militärische Berufungsgericht hielt nach Justizanganben ein Urteil vom November aufrecht, in dem Ben Ali wegen der Folterung von Offizieren Anfang der 90er Jahre schuldig gesprochen worden war.

Ben Ali fand in Saudi-Arabien Zuflucht, nachdem er am 14. Januar 2011 zu Beginn des arabischen Frühlings gestürzt worden war. Das Berufungsgericht setzte das Strafmaß gegen den früheren Innenminister Abdallah Kallel und den früheren Staatssicherheitschef Mohamed Ali Ganzoui von vier auf zwei Jahre herab. Auch sie wurden schuldig befunden, an der Folterung von Offizieren beteiligt gewesen zu sein.

Bei den Urteilen geht es um die sogenannte Baraket-Essahel-Affäre aus dem Jahr 1991. Mehrere Angehörige der Streitkräfte wurden damals beschuldigt, einen Putsch gegen Ben Ali geplant zu haben.

© Süddeutsche.de/afp/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: