SZ Espresso:Der Tag kompakt

Lesezeit: 2 min

+++ Terrorverdächtige bei Aachen festgenommen +++ Deutschland könnte bald zum Mond fliegen +++ Charlie Sheen ist HIV-positiv +++ Reinhard Grindel soll DFB-Chef werden +++

Der Tag kompakt

Bundeswehr soll im Kampf gegen IS helfen. Deutschland kommt den Bitten aus Frankreich entgegen und verstärkt seine Ausbildungsmission im Irak. In Syrien sollen Aufklärungstornados zum Einsatz kommen. Auch die Entsendung deutscher Tankflugzeuge und einer Fregatte ist geplant. Stefan Braun erklärt die Details.

EXKLUSIV Wie die Bundesregierung bei der WM-Bewerbung half. Mit Hilfe von Bundeskanzler Schröder warb Franz Beckenbauer gezielt um die vier asiatischen Stimmen in der Fifa-Exekutive. Das dürfte ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass Deutschland den Zuschlag für die WM 2006 bekam.

Deutschlands Mittelschicht droht der Abstieg. Umgekehrt haben einkommensschwache Haushalte immer weniger Chancen aufzusteigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 20 000 Menschen zu ihrer Lebenssituation. Die Einkommen in Deutschland gehen weiterhin auseinander. Hier geht es zu den Details der Studie.

Maas will Kosten für Mieter kappen. Wenn ihre Wohnung modernisiert wird, sollen Mieter in Zukunft nur noch mit acht anstatt wie bisher mit elf Prozent an der Rechnung beteiligt werden. Der Bundesjustizminister plant außerdem, den Mietspiegel künftig anders berechnen zu lassen - ebenfalls zugunsten der Mieter.

Telekom muss illegale Webseiten sperren. Wenn Geschädigte den Anbieter der Webseiten nicht ermitteln können, ist künftig der Provider in der Pflicht. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden und damit den Weg geebnet für die endgültige Sperrung illegaler Seiten, die etwa kostenlose Musikdownloads, illegales Glücksspiel oder Pornografie anbieten.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Brasilien erlebt eine der schlimmsten Umweltkatastrophen seiner Geschichte.Hunderte Kilometer des Rio Doce sind zerstört, verseucht, vergiftet. Von Boris Herrmann

So lassen sich die Urlaubstage fast verdoppeln. Aber Achtung: Brückentag-Maximierer machen sich nicht nur Freunde. Von Christina Waechter

Böhmermann beerdigt den deutschen Gangsta-Rap. POL1Z1STENS0HN heißt sein neues Rap-Alter-Ego, "Ich hab Polizei" der erste Track. Wer den hört, wird Haftbefehl und Co. nie wieder ernstnehmen können. Von Christian Helten

SZ-Leser diskutieren

Kampf gegen IS: Wie bewerten Sie den geplanten Bundeswehreinsatz? "Der Einsatz ist eine Alibi-Veranstaltung", schreibt Gast. "Es geht nur darum, den Franzosen Solidarität zu zeigen." Dieses Zeichen zu setzen, sei zwar sinnvoll, militärisch habe der Einsatz jedoch seiner Meinung nach keinen Nutzen. Auch andere Leser äußern Kritik: "Es gibt immer noch keinen vernünftigen, nachhaltigen Plan außer: Schmeißen wir erstmal Bomben (oder helfen dabei)", so Gracco. Diskutieren Sie mit uns.

Auch per Mail kompakt und bestens informiert: Was wichtig ist und wichtig wird - sowie weitere Leseempfehlungen - erfahren Sie morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: