Politicker:Mehrere Tote bei Hubschrauber-Absturz in Afghanistan

In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein Isaf-Hubschrauber auf ein Wohnhaus gestürzt - mindestens vierzehn Menschen kamen ums Leben.

Beim Absturz eines türkischen Militärhubschraubers in ein Wohnhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Nach Angaben des Generalstabs in Ankara starben dabei zwölf Soldaten. Es handelt sich um den mit Abstand schwersten Verlust der Türken in ihrem Einsatz am Hindukusch.

In dem Haus wurden nach Angaben des Innenministeriums zwei Mädchen getötet und drei weitere Zivilisten verletzt. Nach ersten Erkenntnissen des türkischen Militärs und der Internationalen Schutztruppe Isaf gab es keine Anzeichen dafür, dass der Helikopter von Taliban abgeschossen worden sein könnte. Auch aus afghanischen Sicherheitskreisen hieß es, der Hubschrauber habe ein technisches Problem gehabt. Der Hubschrauberabsturz war der vierte und folgenreichste in Afghanistan seit Jahresbeginn.

© Süddeutsche.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: