Nach Putschversuch:Griechenland weigert sich, türkische Soldaten auszuliefern

Die Soldaten, als sie ins Gericht eskortiert werden. (Foto: Alkis Konstantinidis/Reuters)
  • Zwei Majore, vier Hauptmänner und zwei Unteroffiziere waren Mitte Juli 2016 während des Putschversuchs per Hubschrauber aus der Türkei nach Griechenland geflohen.
  • Dort beantragten sie Asyl.
  • Griechenland will die Männer nicht an ihr Heimatland ausliefern, da ihnen dort womöglich Folter drohe.

Acht türkische Soldaten, die in Griechenland Asyl beantragt haben, dürfen nach einem Urteil des höchsten griechischen Gerichtshofes nicht an ihr Heimatland ausgeliefert werden. Dies habe das Gericht in letzter Instanz beschlossen, wie das Staatsradio und andere griechische Medien übereinstimmend berichten. Damit folgen die Richter der Generalstaatsanwaltschaft. Sie hatte gegen die Auslieferung plädiert.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Männer in der Türkei ein unfaires Verfahren erwarte oder dass sie dort gefoltert würden, hatte die Staatsanwaltschaft argumentiert. Zudem wäre eine Auslieferung nicht vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention, hieß es.

Eine Nicht-Auslieferung könnte die Beziehungen zwischen den Staaten belasten

Die zwei Majore, vier Hauptmänner und zwei Unteroffiziere waren Mitte Juli 2016 während des Putschversuchs in der Türkei per Hubschrauber nach Griechenland geflohen. Seither fordert die Regierung in Ankara ihre Auslieferung. Sie wirft den Soldaten vor, am Putsch beteilgt gewesen zu sein.

Die Militärs hingegen sagen, sie hätten sich nichts zuschulden kommen lassen. Sie seien Piloten von Such- und Rettungshubschraubern. Als ihr Stützpunkt von Bürgern und Polizisten beschossen worden sei, hätten sie um ihr Leben gefürchtet und seien geflohen. In der Heimat seien sie dennoch längst ohne Anhörung schuldig gesprochen worden.

Griechenland
:Die juristische Aufarbeitung der türkischen Putschnacht beginnt - in Athen

Türkische Soldaten waren in einem Hubschrauber von Istanbul nach Griechenland geflüchtet. "Aus Angst", sagen sie. Gerichte entscheiden nun, ob sie ausgeliefert werden.

Von Mike Szymanski

Für Griechenland ist das Thema äußerst heikel: Ankara hatte eindringlich die Auslieferung gefordert und angedeutet, die Nicht-Auslieferung könnte die Beziehungen zwischen beiden Staaten belasten.

© SZ.de/AP/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: