Londoner Bürgermeister:Boris Johnson will ins britische Parlament

Boris Johnson: Der Bürgermeister will ins britische Unterhaus. (Foto: Will Oliver/dpa)

Medien nennen ihn "die blonde Gefahr". Wenn er sich zu Wort meldet, ist hinterher meistens jemand sauer. Jetzt strebt Londons Bürgermeister Boris Johnson nach höheren Weihen.

  • Londons Bürgermeister Boris Johnson strebt ins britische Parlament. Der 50-Jährige möchte sich ins Unterhaus wählen lassen.
  • In der Vergangenheit glänzte der Ex-Journalist regelmäßig durch kuriose und oft peinliche Auftritte.

Johnsons Kandidatur 2015

Der populäre Londoner Bürgermeister Boris Johnson will im kommenden Jahr bei den Parlamentswahlen antreten. Er habe noch keinen bestimmten Wahlkreis im Visier, aber er werde schon einen finden, sagte der 50-jährige konservative Politiker.

Der EU-kritische Johnson wird in Großbritannien immer wieder genannt, wenn es um potenzielle Nachfolger von Premierminister David Cameron geht. Der ehemalige Journalist bezeichnet sich selbst aber als Unterstützer Camerons.

Großbritannien
:Boris Johnson - Londons wilder Bürgermeister

Londons Bürgermeister Boris Johnson ist vor allem für starke Sprüche, skurrile Auftritte und allerlei Peinlichkeiten bekannt. Ein Worst-of in Bildern.

Kontroverser Kandidat

Nicht erst seit er 2008 zum Bürgermeister der britischen Hauptstadt gewählt wurde, lässt Johnson kaum ein Fettnäpfchen aus. Für seine Partei warb Johnson einst mit dem Versprechen: "Wenn Sie die Konservativen wählen, bekommt Ihre Frau größere Brüste und Sie haben bessere Chancen auf einen BMW M3."

Während der Olympischen Spiele 2012 sauste "die blonde Gefahr", wie Medien Johnson nennen, mit einer britischen Fahne an einer Seilbahn durch den Victoria Park. In der Mitte des Seils blieb er plötzlich mitten in der Luft hängen. Minutenlang passierte nichts, Zuschauer knipsten begeistert Fotos, bis ihn jemand aus seiner unglücklichen Lage befreite und die Aktion ein glimpfliches Ende nahm.

© SZ.de/Reuters/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: