Jena:Gegendemonstranten greifen bei Pegida-Protest in Jena Polizisten an

Thügida-Aufmarsch

Rechte marschiern am Tag des Pogroms von 1938 in Jena mit Fackeln auf.

(Foto: dpa)

Der Thüringer Ableger von Pegida marschierte mit 60 Teilnehmern am Jahrestag des Pogroms von 1938 auf. 1500 Gegendemonstranten gingen dagegen auf die Straße.

Bei Demonstrationen gegen einen Aufmarsch von etwa 60 Rechtsextremen in Jena am Jahrestag der Pogromnacht von 1938 sind mindestens drei Polizisten verletzt worden. Ein Beamter sei am Mittwochabend von Gegendemonstranten mit einer Holzlatte angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert worden, teilte die Polizei mit. Mehr als fünf Teilnehmer beider Seiten wurden vorläufig festgenommen. Genaue Angaben gab es zunächst nicht. Die Einsatzkräfte sprachen von massiver Gewalt gegen die Beamten.

Größere Ausschreitungen blieben anders als bei Kundgebungen in den vergangenen Monaten aber aus. Laut Polizei gingen mehr als 1500 Menschen gegen den Aufmarsch des rechten Thügida-Bündnisses auf die Straße. Einige von ihnen versuchten zu Beginn eine Absperrung der Polizei zu durchbrechen. Die Beamten setzen nach eigenen Angaben Pfefferspray ein und drängten die Teilnehmer zurück. Ein Polizist sei dabei leicht verletzt worden. 500 Menschen bildeten abseits der Kundgebung an der evangelischen Stadtkirche laut den Organisatoren eine Lichterkette. Ein Aufeinandertreffen beider Seiten konnte verhindert werden.

Während des Zugs durch die Stadt versuchten Gegendemonstranten, mit einem Wasserschlauch und Wasserbomben die Fackeln der Thügida-Leute zu löschen. Auf einem Transparent war zu lesen: "Auch mit Fackeln seid Ihr keine Leuchten." Anwohner stellten Teelichter auf. Andere beschallten die rechten Anhänger mit lautstarker Musik und Schlägen auf Töpfen. Über die Fahrbahn spannten sie ein Transparent, auf dem Stand "Tolles Gefühl - Laufen für Asyl". Dies rissen Anhänger von Thügida wenig später ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: