Islamisten in Afghanistan:Zehnstündige Feuergefechte in Kabul

Der Terror in Afghanistan hat wieder die Hauptstadt erreicht. In Kabul lieferten sich Taliban einen Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Erst nach Stunden wurden die Angreifer getötet.

Nach zehn Stunden heftiger Gefechte ist der Angriff eines Taliban-Selbstmordkommandos in der afghanischen Hauptstadt Kabul von Sicherheitskräften beendet worden. Sie töteten den fünften und letzten Angreifer, der sich in einem zivilen Gebäude verschanzt hatte, wie die Kabuler Polizei mitteilte.

Insgesamt wurden nach offiziellen Angaben mindestens acht Menschen getötet. Neben den fünf Taliban-Rebellen starben zwei afghanische Zivilisten und ein Polizist. Mehrere Menschen seien verletzt worden.

Zunächst habe sich am Freitag ein Attentäter in einem Auto vor einer Behörde des Innenministeriums in die Luft gesprengt, hieß es. Anschließend hätten die Angreifer ein angrenzendes Gebäude der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zu stürmen versucht.

Gewalt in Afghanistan hat stark zugenommen

Als die Wachmänner das Feuer erwiderten, hätten sich die Taliban in ein benachbartes Haus zurückgezogen und das Feuergefecht eröffnet, sagte ein Kommandeur der Nachrichtenagentur dpa.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid sagte, der Angriff mehrerer Mudschahedin habe einer Behörde des Innenministeriums sowie einer Unterkunft von Mitarbeitern des US-Geheimdienstes CIA gegolten. Zunächst sei eine Autobombe gezündet worden. Danach hätten sich Taliban-Kämpfer in einem Gebäude verschanzt und das Feuer eröffnet.

Die Gewalt in Afghanistan hat in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Vor knapp einem Monat hatten die Aufständischen den Beginn ihrer Frühjahrsoffensive verkündet. Dies tun sie allerdings fast jedes Jahr.

Am Donnerstag vergangener Woche waren beim bislang schwersten Selbstmordanschlag in Kabul seit Jahresbeginn mindestens 16 Menschen getötet worden. Unter den Toten waren sechs Angehörige der Internationalen Schutztruppe Isaf.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: