Helmut Schmidt:Aus Prinzip standhaft

Lesezeit: 3 min

Helmut Schmidt während einer Fernsehansprache im September 1977, in der er Stellung nimmt zur Entführung des Arbeitgeber-Präsidenten Hanns Martin Schleyer. (Foto: picture-alliance/ dpa)

Helmut Schmidt hat Leben gerettet, aber auch schwere Entscheidungen getroffen. Seine Angst vor der Verantwortung hat ihn nie verzagen lassen. Was seine Nachfolger von ihm lernen können.

Kommentar von Thorsten Denkler, Berlin

Er wollte das Amt nicht. Nicht unter diesen Umständen. Nicht zu diesem Zeitpunkt. Angeschrien hat er Willy Brandt, dass ein Bundeskanzler wegen solcher Lappalien nicht zurücktreten dürfe.

Es hat nichts geholfen. Schmidt musste Kanzler werden, nachdem Brandt im Frühjahr 1974 wegen der Guillaume-Affäre und den Gerüchten um seine Frauen-Bekanntschaften sein Amt niedergelegt hat. Schmidt entschuldigte sich später bei Brandt für den Ausfall. Angst habe er gehabt, schrieb er in seinen "Erinnerungen" Jahrzehnte später, "Angst vor der Verantwortung".

Das coole Orakel von Hamburg-Langenhorn

Nun ist Helmut Schmidt tot, gestorben als "uralter Mann", wie er über sich selbst sagte. Umstritten auf den höchsten Stufen der Macht war er. Umworben, verehrt, bejubelt am Ende seiner Tage. Zum Schluss war er das coole Orakel von Hamburg-Langenhorn.

Schmidt konnte sagen, wie sich die Großmächte der Welt entwickeln werden, welche Bedeutung China erlangen wird, wohin Putins politische Reise geht. Jede Frage zur Weltpolitik zermahlte die Abteilung Tiefenanalyse in seinem Kopf in kleinste Fragmente. Und setzte diese zu schlichten, unübertroffen klaren Hauptsätzen zusammen.

Helmut Schmidt
:Der Macher mit Schnauze

Vor 100 Jahren wurde Helmut Schmidt geboren, der als SPD-Politiker Deutschland über Jahrzehnte mitprägte. Bilder aus dem langen Leben des Kanzlers.

Die Angst, die er verspürte, als er die Kanzlerschaft übernahm, sie hat ihn nicht ängstlich werden lassen. Sondern überlegter, präziser und entschlossener.

Die Herausforderungen sind heute andere als in den Kanzlerjahren 1974 bis 1982. Die RAF ist Geschichte, der Wirtschafts- und Ölkrise von damals sind andere, viel schlimmere Krisen gefolgt. Aber seine Standhaftigkeit und seine Prinzipientreue sind immer geblieben.

Schmidt war überzeugter Realist. Und dann erst Demokrat. Als Innensenator von Hamburg hat er die Sturmflut von 1962 - wie es wohl heute heißen würde - "gemanagt". Er hat alle Kompetenzen kurzerhand an sich gerissen. Hat sogar die Bundeswehr eingesetzt - obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gab.

Flexibel innerhalb seiner Leitplanken

Der Spiegel schrieb damals: "Die Hansestadt Hamburg war führerlos und unfähig, einen Führer zu berufen, als die Sturmflut über sie kam. Der Führer berief sich selbst." Schmidt rettete so Hunderten das Leben.

Wie würde einer wie Schmidt heute wohl die Flüchtlingskrise angehen oder die Euro-Krise? Inhaltlich lässt sich das schwer sagen. Aber er hätte Führung übernommen. Ohne Kompromisse.

Seine Prinzipientreue war mehr als Maskerade für die Öffentlichkeit. Das stellte sich bald heraus. Eines seiner Prinzipien: Der Staat verhandelt nicht mit Terroristen. Es kostete dem 1977 von der RAF entführten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer das Leben. Er sei "mitschuldig" an dessen Tod, bekannte Schmidt, als er 2013 den Hanns-Martin-Schleyer-Preis entgegennehmen durfte.

SZ PlusHelmut Schmidt und der Zweite Weltkrieg
:Oberleutnant der Nation

Kaum etwas in seinem Leben hat Helmut Schmidt mehr geprägt als sein Militärdienst. Er ist gewissermaßen bis an sein Lebensende Offizier geblieben.

Von Kurt Kister

Die Jury, in der auch Schleyers Sohn Hanns Eberhard saß, begründete die Verleihung des Preises an Schmidt damals so: "Eine besondere Herausforderung für unseren Rechtsstaat wie auch für Bundeskanzler Helmut Schmidt war das Jahr 1977. Die Unausweichlichkeit entscheiden zu müssen, forderte besonders von ihm persönlich in kaum vorstellbarem Maße Abwägung, Gewissensprüfung und Mut."

Helmut Schmidt war trotz seiner Prinzipien flexibel genug, innerhalb seiner Leitplanken Politik immer wieder neu zu beschreiben und in seinen politisch aktiven Jahren zu gestalten. Hätte er noch Zeit gehabt damals, Ende 1982, er hätte auch den Nato-Doppelbeschluss in seiner Partei sicher durchgesetzt. Schmidt galt als einer der Miterfinder.

Was man von Schmidt lernen kann

Die Sowjetunion hatte sich mit neuen Mittelstreckenraketen vom Typ SS-20 atomar hochgerüstet. Das Gleichgewicht der Mächte drohte aus den Angeln gehoben zu werden. Schmidts Idee war, das Gleichgewicht mit ähnlichen Raketen vom Typ Pershing II wiederherzustellen und die Mittelstreckenraketen zugleich in die Verhandlungen über eine gemeinsame Rüstungskontrolle mit den Sowjets aufzunehmen.

Schmidts sozial-liberale Regierung aber platzte Ende 1982 im Streit über den wirtschaftspolitischen Kurs; die FDP lief zu Helmut Kohls CDU über. Auf dem Kölner SPD-Parteitag 1983 stellte sich die Mehrheit der damaligen Delegierten dann plötzlich hart gegen den Nato-Doppelbeschluss. Darunter auch Willy Brandt.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zum Tod von Helmut Schmidt

Helmut Schmidt ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Ein Kondolenzbuch.

Jahrelang hatte zuvor auch Brandt seinen Nachfolger öffentlich in seiner Haltung unterstützt. Schmidt war am Ende des Parteitages nur einer von 14 Delegierten, die den Nato-Doppelbeschluss weiter unterstützen. Am Ende lagen die anderen falsch. Kohl hat Schmidts Politik fortgeführt. Der Nato-Doppelbeschluss hat den Frieden tatsächlich sicherer gemacht.

Wenn man von diesem großen Staatsmann zwei Dinge lernen kann, dann diese: Standhaftigkeit und Prinzipientreue. Und vielleicht noch ein wenig "Angst vor der Verantwortung". Aber die wächst ja erst mit den Aufgaben.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zum Tod von Helmut Schmidt
:Mehr als ein Jahrhundert-Kanzler

Als Politiker gab Helmut Schmidt den Krisenmanager und Weltökonomen. Als Pensionär den Publizisten und Elder Statesman. Seine Popularität stieg nach seiner Abwahl als Kanzler von Jahr zu Jahr.

Thorsten Denkler, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: