Fall Anneli-Marie Riße:Die zähe Suche nach Wahrheit

Lesezeit: 11 min

Vier Tage nach ihrer Entführung wird die Leiche von Anneli-Marie Riße auf einem abgelegenen, nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof gefunden. (Foto: Robert Michael/imago)

Vor einem Jahr wurde die 17-jährige Anneli-Marie Riße ermordet. In Dresden sitzen die Eltern im Gericht den zwei Männern gegenüber, die ihr Kind entführt haben. Aber wer ist der Mörder?

Von Hans Holzhaider

Anneli-Marie Riße wurde am 13. August 2015, einem Donnerstag, gegen 19 Uhr entführt. Sie war mit ihrem Fahrrad und dem Jagdhund Paula unterwegs, auf einem Feldweg etwa 800 Meter entfernt von ihrem Elternhaus in Robschütz im sächsischen Landkreis Meißen. Vier Tage später, am Abend des 17. August, fand die Polizei Annelis Leiche, mit Sand bedeckt, neben einem nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof in Lampersdorf, etwa zehn Kilometer von Robschütz entfernt. Man hatte ihr eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und sie mit Kabelbindern stranguliert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: