Europäische Union:Der Brexit als Chance

Lesezeit: 2 min

27 der britischen Sitze sollen über EU-weite Listen vergeben werden. (Foto: Frederick Florin/AFP)

Das EU-Parlament will Großbritanniens frei werdende Sitze neu verteilen - und durch transnationale Listen den europäischen Geist stärken.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Durch den EU-Austritt Großbritanniens werden im Europäischen Parlament 73 Sitze frei. Was damit anzustellen sei, darüber gehen die Meinungen in Brüssel auseinander. Während Konservative eher für eine Abschaffung der Mandate plädieren, wollen ehrgeizige Europäer verwirklichen, was sie schon lange fordern: die Sitze über europaweite Wahllisten zu vergeben. Letztere haben sich nun durchgesetzt. Im Verfassungsausschuss des Parlaments beschloss am Dienstag eine Mehrheit von Sozialdemokraten, Grünen, Linken und Liberalen, 27 der 73 Sitze künftig über länderübergreifende Listen wählen zu lassen. Zugleich sollen die 27 Sitze dazu verwendet werden, bestehende Ungerechtigkeiten in der Verteilung der Mandate unter den Mitgliedern auszugleichen. Die übrigen 46 Sitze würden demnach vorerst gestrichen und für künftige EU-Erweiterungen aufgehoben, die Größe des Parlaments würde von 751 auf 705 Sitze schrumpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: