China:USA und China sprechen über militärische Beziehungen

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat in Peking den chinesischen Vizepräsidenten Xi Jinping getroffen. Panettas Besuch werde hilfreich sein, die zwischenstaatlichen und militärischen Beziehungen ihrer beiden Länder voranzubringen, sagte Xi am Mittwoch in Peking.

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat in Peking den chinesischen Vizepräsidenten Xi Jinping getroffen. Panettas Besuch werde hilfreich sein, die zwischenstaatlichen und militärischen Beziehungen ihrer beiden Länder voranzubringen, sagte Xi am Mittwoch in Peking.

Panetta erwiderte, die beiden Pazifik-Mächte hätten gemeinsame Anliegen und er sei zuversichtlich, den Dialog vertiefen zu können. In der Vergangenheit hatten China und die USA ein angespanntes Verhältnis aufgrund der US-Militärpräsenz im Pazifik. Zurzeit finden in China massive Proteste gegen Japans Politik in einem Streit um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer statt.

Xi war Ende vergangener Woche überraschend wieder aufgetaucht, nachdem er zwei Wochen lang spurlos verschwunden war. Es wird erwartet, dass der 59-jährige Vizepräsident im Herbst den Vorsitz der Kommunistischen Partei und kommendes Jahr das Präsidentenamt von Hu Jintao übernimmt.

© Süddeutsche.de/dapd/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: