Brasilien:Proteste mit Pfeil und Bogen

Angehörige der indigenen Bevölkerung wollen in der Hauptstadt Brasília an die Todesopfer im Konflikt um Landbesitz erinnern. Dabei kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

1 / 5
(Foto: AFP)

Mit Särgen aus Pappe erinnerten Angehörige der indigenen Bevölkerung in der brasilianischen Hauptstadt Brasília an die Menschen, die im Konflikt um Landbesitz getötet wurden. Nach Angaben des Missionarischen Indigenenrats Cimi sind allein im Jahr 2015 54 Indigene im Konflikt mit Farmern, Unternehmern und bewaffneten Gruppen ums Leben gekommen.

2 / 5
(Foto: AP)

Die Polizei ging mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Protestierer vor, als sie die Särge vor dem Kongressgebäude niederlegen wollten.

3 / 5
(Foto: Gregg Newton/Reuters)

Einige Demonstranten gingen daraufhin mit Pfeil und Bogen gegen die Sicherheitskräfte vor.

4 / 5
(Foto: AFP)

Mehrere Tausend waren aus verschiedenen Bundesstaaten zu einer Aktionswoche angereist. Sie werfen der konservativen Regierung von Präsident Michel Temer vor, ihre Rechte einzuschränken.

5 / 5
(Foto: AFP)

Weil die Agrarlobby in Brasilien sehr stark ist, hatte der Kongress die Zuweisung von Territorien an die indigene Bevölkerung gestoppt.

© Süddeutsche.de/epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: