Außenpolitik:Merkel will Zollunion mit der Türkei blockieren

Lesezeit: 2 min

Die Kanzlerin kritisiert den Abbau des Rechtsstaats durch Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker richtet klare Worte an Ankara.

Von Nico Fried, Berlin

Deutschland wird Verhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei über eine Erweiterung der Zollunion blockieren. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag in ihrer alljährlichen Sommerpressekonferenz an. "Ich sehe nicht und wir sehen nicht als Bundesregierung, dass wir in den nächsten Monaten ein Mandat erteilen könnten, um über die Zollunion zu sprechen, solange die Situation so ist wie sie jetzt ist", sagte Merkel mit Blick auf die innenpolitische Lage in der Türkei und die dort inhaftierten Deutschen. Die rechtsstaatliche Entwicklung in der Türkei gehe im Augenblick in die falsche Richtung, so die Kanzlerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: