Attentat in Istanbul:Schüsse auf Istanbuler Stadtteil-Bürgermeister

Türkischen Medienberichten zufolge ist der Mann schwer verletzt. Ob die Tat mit dem gescheiterten Militärputsch zusammenhängt, ist unklar.

Türkische Zeitungen und Fernsehsendern zufolge wurde der Vize-Bürgermeister des Istanbuler Stadtteils Şişli durch Schüsse schwer verletzt. Ein Angreifer sei in das Rathaus eingedrungen und habe das Feuer auf Cemil Candaş eröffnet, berichtet die Zaman. Bekannt sei über den Schützen schon, dass er 1980 geboren sei, meldet die türkische Zeitung. Er wurde nach der Tat festgenommen.

Cemil Candaş ist Mitglied der Oppositionspartei CHP, also der kemalistischen einstigen Atatürk-Partei. Ob der Angriff mit dem vereitelten Militärputsch in Zusammenhang steht, ist noch nicht geklärt.

© SZ.de/rtr/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Putschversuch in der Türkei
:Todesstrafe in der Türkei? In Europa läuten die Alarmglocken

Das Ausland ist entsetzt, weil der türkische Präsident Erdoğan nach dem Putschversuch die Wiedereinführung der Todesstrafe ins Gespräch bringt. Ist das mehr als Rhetorik?

Von Lars Langenau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: