A3 in Italien:Kreuz des Südens

Lesezeit: 10 min

Die A 3 war ein Witz, jetzt ist sie nach mehr als 50 Jahren Bauzeit endlich fertig. (Foto: Maria Vittoria Trovato/Ostkreuz)

In Italien gibt es nun eine Autobahn bis Reggio Calabria - mehr als 50 Jahre hat es gedauert, bis die A3 fertig war. Eine Fahrt in den verruchten, geschundenen, großartigen Mezzogiorno

Von Oliver Meiler

Neapel im Rückspiegel. Die Bucht, Capri, der Vesuv, Pompeji, die Pinien mit ihren prächtigen Schirmkronen. Alles verweht und verschwimmt. Gleich kommt der echte Süden, tief und rau, ein anderes Italien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSüdtirol
:Wo man hingehört

Siegfried Lanthaler wurde auf einem abgelegenen Hof in den Südtiroler Bergen geboren - und ging nie von dort fort. Über ein erfülltes Leben ohne Computer, Handy oder warmes Wasser.

Von Helmut Luther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: