Vor Gericht:Eltern wegen Mord an Tochter zu lebenslanger Haft verurteilt

  • Das Landgericht Darmstadt hat ein strengreligiöse muslimisches Ehepaar für den Mord an ihrer Tochter zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Die junge Frau soll sexuelle Kontakte zu ihrem Freund gehabt haben, ohne mit ihm verheiratet gewesen zu sein.

Ehepaar muss lebenslang in Haft

Das Landgericht Darmstadt hat ein strengreligiöses muslimisches Ehepaar für den Mord an ihrer Tochter verurteilt. Der 52 Jahre alte Vater und die 41 Jahre alte Mutter waren angeklagt, die 19-Jährige im Januar in Darmstadt gemeinschaftlich getötet zu haben.

Motiv für die Tat war der Anklageschrift zufolge, dass die junge Frau sexuelle Kontakte zu ihrem Freund hatte, ohne mit ihm verheiratet gewesen zu sein. Das Verhalten der Tochter habe dem Weltbild der aus Pakistan stammenden Eltern widersprochen.

Staatsanwaltschaft forderte die Höchststrafe

Die Staatsanwaltschaft hatte für die Eltern wegen Mordes eine lebenslange Strafe mit besonderer Schwere der Schuld verlangt. Die Tat sei "kaltblütig geplant" gewesen. Auch hätten die Eltern keinerlei Reue gezeigt.

In der Anklage hieß es, der Vater habe seine Tochter im Schlaf erwürgt. Die Mutter sei einverstanden gewesen und habe zugesehen. Anschließend hätten sie die Leiche der Tochter gemeinsam weggebracht, um sie "in einer Mülltüte einfach zu entsorgen".

Verteidigung plädierte auf Totschlag

Weder der Verteidiger des Vaters noch der Anwalt der Mutter hatten Mordmerkmale gesehen. Sie sprachen von Totschlag und von Beihilfe zum Totschlag. In dem "Glaskasten seiner Gemeinde" sozialisiert, habe der Vater nicht anders handeln können. Auch die Eltern selbst zeigten kaum Verständnis für ihre Verurteilung. "Sie sei keine Mörderin", sagte die Angeklagte nach den Plädoyers.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: