Video von Fahndung nach Boston-Anschlag:Zarnajews letzte Minuten in Freiheit

Infrarot-Aufnahmen von Zarnajews Versteck (Foto: AFP)

Auf seiner Flucht versteckte sich der mutmaßliche Boston-Attentäter Dschochar Zarnajew unter der Plane eines Bootes in einem Vorort-Garten. Die Polizei dokumentierte die letzten Minuten vor seiner Festnahme mit einer Wärmebildkamera.

Dschochar Zarnajew, der Überlebende der beiden mutmaßlichen Attentäter von Boston, liegt derzeit im Beth Israel Deaconess Medical Center von Boston und wird zu den Vorgängen der vergangenen Woche befragt. Das Ganze geschieht schriftlich, denn Zarnajew kann nicht sprechen. Er ist schwer verletzt, hat eine schwere Schusswunde am Hals, wird beatmet und bekommt Beruhigungsmittel.

Unterdessen hat die Polizei ein Infrarot-Video veröffentlicht, das Zarnajew in seinem Versteck zeigt - kurz bevor er von den Einsatzkräften festgenommen wurde. Etwas mehr als drei Minuten dauert der Film einer Wärmebildkamera. Zu sehen ist das Boot in einem Garten im Bostoner Vorort Watertown, in das sich der mutmaßliche Attentäter flüchtete.

Der junge Mann ist aufgrund seiner Körperwärme in dem Video deutlich als weißer Fleck zu erkennen. Dann nähert sich ein gepanzertes Fahrzeug dem Boot, die Plane wird weggerissen. Dann wird eine Blendgranate gezündet. Wie Dschochar Zarnajew dann festgenommen wurde, ist auf dem Video nicht zu sehen.

Nach dem Tod seines Bruders Tamerlan in einem Feuergefecht mit der Polizei hatte Dschochar zunächst fliehen können. Schwer verletzt versteckte er sich in dem abgedeckten Boot. Dort entdeckte ihn der Hausbesitzer und alarmierte die Polizei. Der Polizeichef von Watertown, Edward Deveau, sprach in einem CNN-Interview von "20 Minuten Verhandlungen" mit dem mutmaßlichen Attentäter. Zarnajew habe dabei "nicht viel gesagt". Er habe allerdings noch um sich geschossen.

© Süddeutsche.de/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: