Verschleppte Lehramtsstudenten in Mexiko:Überreste eines der vermissten Studenten identifiziert

  • Gerichtsmediziner haben die Überreste eines der verschleppten mexikanischen Studenten identifiziert.
  • Damit ist zum ersten Mal von unabhängiger Seite bestätigt, dass mindestens einer der vermissten 43 Lehramtsstudenten tot ist.
  • Der Fall hat in Mexiko zu zahlreichen Großdemenostrationen geführt und die Regierung in Erklärungsnöte gebracht.

Mindestens einer der Ende September in Mexiko verschleppten Studenten ist tot. Argentinische Gerichtsmediziner identifizierten die Überreste des Vermissten unter den in einem Massengrab gefundenen menschlichen Knochen, wie mexikanische Medien am Samstagabend unter Berufung auf Regierungsquellen berichteten. Ein Sprecher der Familie des 19-Jährigen bestätigte das Ergebnis der DNA-Analyse.

Die Knochenfragmente waren auf einer Müllhalde in Cocula, rund 14 Kilometer entfernt von der Stadt Iguala im südlichen Bundesstaat Guerrero, gefunden worden. Bislang galten die 43 Lehramtsstudenten offiziell als vermisst. Kaum jemand glaubt aber, dass die jungen Menschen noch am Leben sind.

Korrupte Polizisten hatten sie Ende September verschleppt und der kriminellen Organisation "Guerreros Unidos" übergeben. Inhaftierte Bandenmitglieder gestanden, die Studenten getötet und verbrannt zu haben. Der Bürgermeister von Iguala und seine Frau sollen für die Tat verantwortlich sein. Beide sitzen in Untersuchungshaft.

Der Fall hat die Regierung von Staatschef Enrique Peña Nieto in eine schwere Krise gestürzt. In den vergangenen Wochen waren Tausende Menschen aus Solidarität mit den Studenten auf die Straßen gegangen. Auch am Samstag gab es wieder Proteste in Mexiko-Stadt. Die Demonstranten werfen den Behörden vor, zu wenig für die Aufklärung des Verbrechens zu tun.

© Süddeutsche.de/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: