Verkehr:Statt Warndreieck: Autofahrer stellt Paprika auf

Tomaten Autobahn

Mit einem Griff in seinen Gemüseproviant hatte sich ein Autofahrer aus Litauen nach einer Panne ein auffälliges Warnsignal gebastelt.

(Foto: Polizei Magdeburg)

Selbst die Polizei ist beeindruckt von dem Mann, der auf der Autobahn in Sachsen-Anhalt eine Schüssel Gemüse als Warnsignal benutzt.

Die Polizisten, die auf der A 2 Richtung Hannover unterwegs waren, trauten ihren Augen nicht. Auf dem Standstreifen in der Nähe des Rasthofs Börde in Sachsen-Anhalt stand eine Schüssel mit Paprika und Tomaten. Ein Autofahrer aus Litauen hatte sich mit einem Griff in den Gemüseproviant nach einem Motorschaden so ein auffällig rotes Warnsignal gebastelt. Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenen Donnerstag, die Polizei machte ihn erst jetzt öffentlich.

Der Litauer erklärte den Beamten, er habe gewusst, dass er nach einer Panne andere Fahrzeuge warnen muss. Weil er aber kein Warndreieck hatte, sei ihm die Idee mit der Schüssel voller Gemüse gekommen. Die Polizei ließ Milde walten, zollte der Kreativität des Mannes Respekt und verzichtete auf ein Bußgeld für das fehlende Warndreieck.

Seine Aktion bescherte dem Autofahrer Ruhm im Netz. Auch die Polizei veröffentlichte den kuriosen Zwischenfall auf ihrem Twitter-Account. Binnen weniger Stunden sammelte die Paprika-Aktion Hunderte Likes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: