USA:Pfadfinder nehmen homosexuelle Jugendliche auf

Lesezeit: 1 min

Monatelang rangen die Pfadfinder um eine Entscheidung: Von 2014 an sollen nun auch homosexuelle Kinder bei den Boy Scouts zugelassen werden. Eine Einschränkung bleibt aber bestehen.

Die US-Pfadfinder erlauben künftig offen homosexuelle jugendliche Mitglieder in ihren Reihen. Das haben 1400 Chefs von Pfadfindergruppen aus dem ganzen Land bei einem Treffen in Grapevine in Texas entschieden. Die Frage hatte die Organisation über Monate tief gespalten. Vor allem konservative kirchliche Gruppierungen hatten die Aufnahme bekennender Schwuler abgelehnt.

Die Versammlung der Pfadfinder in Grapevine beschloss eine Änderung der Statuten: Jugendlichen soll demnach die Mitgliedschaft nicht mehr nur wegen ihrer sexuellen Orientierung verwehrt werden.

Der Umgang mit Homosexualität sei eine "gesellschaftlich ungelöste Angelegenheit", betonte der Nationale Rat der Pfadfinder. Während die Menschen über die entsprechende Politik verschiedener Meinung seien, "können wir alle darin übereinstimmen, dass die Kinder besser aufgehoben sind, wenn sie bei den Pfadfindern sind".

Erwachsene Homosexuelle weiter verboten

Mit der Resolution werden die Mitgliedschaftsstandards geändert, die als Symbol für traditionelle US-Werte gelten. Die Regeln für die erwachsenen Leiter der Pfadfindergruppen wurden nicht geändert: In ihren Reihen werden weiterhin keine Schwulen geduldet. Bei den Boy Scouts sind nur Jungen, für Mädchen gibt es eine eigene Organisation, die Girl Scouts.

Die Änderung sei von 2014 an gültig, erklärte die Organisation nach der Entscheidung. Die Frage war vor allem deshalb umstritten, weil viele der mehr als 100.000 US-Pfadfindergruppen von religiösen Organisationen unterstützt werden.

Vor 13 Jahren hatte der US Supreme Court den Pfadfindern noch das Recht gegeben, offen homosexuelle Mitglieder nicht akzeptieren zu müssen. Das sei als private Organisation ihr Recht auf freien Zusammenschluss. Nun hieß es in der Resolution, die Pfadfinder opferten ihre "Mission" nicht einem einzelnen spaltenden und gesellschaftlich ungelösten Streitpunkt.

Die 1910 gegründete Pfadfinderorganisation Boy Scouts of America (BSA) ist mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Jugendverband der USA.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: