Tennislegende Martina Navrátilová verlobt:Game, Set, Love Match

Lesezeit: 1 min

Kniefall vor laufenden Kameras: Martina Navrátilová macht ihrer Freundin bei den US Open einen Heiratsantrag. (Foto: AP)

So nervös war Martina Navrátilová sonst wohl nur vor Grand-Slam-Finals: Bei den US Open in New York hat die Ex-Profi-Tennisspielerin ihrer Freundin einen Heiratsantrag gemacht. Während einer Live-Übertragung.

Es gab eine Zeit, in der andere das Privatleben von Martina Navrátilová in die Öffentlichkeit trugen. 1981 outete der amerikanische Journalist Steve Goldstein die Profitennisspielerin als lesbisch. Die damals 25-Jährige, deren sportliche Ausnahmekarriere gerade gestartet war, hatte ihm zuvor eine Affäre mit der Schriftstellerin Rita Mae Brown anvertraut. In einem Interview erzählte Navrátilová Jahre später, wie unvorbereitet sie auf die öffentliche Auseinandersetzung mit ihrer sexuellen Orientierung war: "Zu jenem Zeitpunkt habe ich nicht an ein Outing gedacht. Warum sollte ich. Das geht doch außer mir und der Person, mit der ich eine Beziehung habe, niemanden etwas an", sagte sie 1993 in einem Spiegel-Gespräch.

Heute teilt Martina Navrátilová ihr Liebesleben gerne mit der Öffentlichkeit und sie bereitet sich gut darauf vor: Bei den US Open in New York hat die Wahlamerikanerin ihrer langjährigen Freundin jetzt einen Heiratsantrag gemacht. Inklusive Kniefall, Diamantring - und vor laufenden Kameras.

Die 18-fache Grand-Slam-Siegerin arbeitet als TV-Kommentatorin bei dem Tennisturnier im Flushing-Meadows-Park, am Samstag analysierte sie die Herren-Einzel-Halbfinals. Als sie in einer Pause fürs Stadion-Fernsehen interviewt wurde, nutzte die 57-Jährige die Gunst der Stunde: Sie unterbrach das Gespräch mit der Bemerkung, dass sie nun eine Frage zu stellen habe, und ging vor ihrer im Hintergrund wartenden Lebensgefährtin Julia Lemigova auf die Knie.

"Übersinnliche Erfahrung"

Diese brach in Tränen aus und antwortete dann zur Erleichterung Navrátilovás - und aller Zuschauer im großen Arthur-Ashe-Stadion, die dem Antrag via Riesen-Videoleinwand beiwohnen durften - mit: ja. Sie sei "sehr nervös" gewesen, erzählte die Frischverlobte Navrátilová später dem Portal wta.com. Es sei wie eine "übersinnliche Erfahrung" und "ziemlich cool" gewesen.

Ein Kuss fürs Erinnerungsalbum: Martina Navrátilová (rechts) und ihre nun Verlobte Julia Lemigova. (Foto: REUTERS)

Navrátilová und die ehemalige "Miss UdSSR" Lemigova sind seit 2006 ein Paar. Wann die Hochzeit stattfindet, ist noch nicht bekannt. Aber sicher wird die Braut alle Fans von Filzbällen und Liebes-Happy-Ends auf dem Laufenden halten.

© SZ.de/AFP/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: