Streitwort:Nicht wirkungsgleich

Horst Seehofer hat einem Wort zu Berühmtheit verholfen, das in vielen Bereichen passt. Denn über so manches, das auf den ersten Blick gleich erscheint, lässt sich nächtelang streiten.

Von SZ-Autoren

Am britischen Hof

Herzogin Meghan vs. Herzogin Kate

1 / 6
(Foto: dpa(2))

Horst Seehofer hat einem Wort zu Berühmtheit verholfen: Nicht wirkungsgleich. Über so manches, das auf den ersten Blick gleich erscheint, lässt sich nächtelang streiten. Beide haben einen Prinzen geheiratet, beide haben DIE Hochzeit des Jahres gefeiert, beide haben sich - was schwer genug ist - das Vertrauen der Queen erworben. Der Spielstand ist also, um es wie beim Tennisturnier von Wimbledon zu sagen, das gerade begonnen hat, 40:40, Einstand. Vorteil Kate: Ihr offizieller Titel "Herzogin Catherine" geht einem derzeit noch leichter über die Lippen als "Herzogin Meghan". Vorteil Meghan: Ihr Eintreten für Frauenrechte sehen einige professionelle höfische Beobachter als gesellschaftlich relevanter an als die öffentlichen Äußerungen von Herzogin Kate.

Im Kino

Pierce Brosnan vs. Daniel Craig

2 / 6
(Foto: Sony/dpa(2))

Insgesamt waren bislang sechs Schauspieler als James Bond im Geheimdienst Ihrer Majestät. Die ersten fünf ähnelten sich äußerlich - dann kam Daniel Craig. 007 mit blonden Haaren (richtig blond, nicht blondiert à la Roger Moore). Für einige Fans ein Affront. Pierce Brosnan, der letzte brünette Geheimagent, hatte zudem gut vorgelegt: pro Film tötete er 14,75 Feinde (Craig: 13,25), verführte 2,25 Frauen (Craig: 1,25) und sagte 1,25 Mal seinen Namen - Bond, James Bond Craig (0,67 Mal). Aber: Kein Bond war bislang durstiger als der blonde Bond. Während Brosnan sich pro Film genau einen Martini schütteln ließ, beweist Craig mit 2,5 seine Trinkfestigkeit.

In der Popmusik

Gallagher vs. Gallagher

3 / 6
(Foto: AFP; Imago)

Liam Gallagher konnte singen wie kein Zweiter, mit so rotziger wie unwiderstehlicher Arroganz. Intellektuell war er jedoch eher, nun ja, vielleicht sagen wir: mit ausbaufähigen Fähigkeiten ausgestattet. Sein Bruder Noel dagegen, schrieb alle Texte, alle Songs, er war das Gehirn der Band Oasis und noch mehr: Er war einer der Mitbegründer des Britpops, einer der wichtigsten Musikgenres und Jugendbewegungen der Neunzigerjahre

Beim Kaffeekochen

Filterkaffee vs. Espresso

4 / 6
(Foto: Coyau/CC BY-SA 3.0; Elke Wetzig/CC BY-SA 3.0)

Wie erkennt man, ob sich jemand wirklich mit italienischer Kaffeekultur auskennt? Caffè richtig auszusprechen, mit der - gerne etwas schnoddrig artikulierten - Betonung am Ende des Wortes, ist schon mal ein guter Anfang. Doch es gibt auch die bodenständige Kaffeepott-Fraktion. Das kochende Wasser läuft aus einer Düse in den brauen Kaffeefilter, Größe 4. Am Ende ein Schuss Kondensmilch rein, fertig. Ist schließlich zum Wachmachen da, die braune Brühe.

An der Obsttheke

Pfirsiche vs. Aprikosen

5 / 6
(Foto: Mauritius Images)

Außen pelzig, innen Stein: Aprikosen und Pfirsche. In der Obstabteilung liegen sie nebeneinander, doch kaum jemand legt sie beide in den Einkaufskorb. Man muss sich entscheiden.

In der Kneipe

Alt vs. Kölsch

6 / 6
(Foto: pixabay(CC0 1.0); mauritius images)

Düsseldorf gegen Köln, die ewige Rivalität am Rhein. Die Bewohner beider Städte trinken ihr Bier in 0,2-Liter-Gläsern, Stangen genannt. Nie, niemals und unter keinen Umständen würden sie des anderen Getränk anrühren.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: