Spektakulärer Drogenfund:Australische Polizei findet knapp 600 Kilo "Crystal"

Es ist der größte Metamphetamin-Fund in der Geschichte Australiens: In einem Transportcontainer haben Polizisten 585 Kilogramm der synthetischen Droge entdeckt, die auch als "Crystal" oder "Ice" bekannt ist. Ein Anruf hatte die Beamten zu dem Container geführt.

Die Untersuchung begann mit einem Anruf im September 2012: Ein "Mitglied der Bevölkerung", wie es australische Medien ausdrücken, wies die örtliche Polizei auf verdächtige Aktivitäten in West Ryde, einem Vorort der Millionenstadt Sydney, hin. In den folgenden Monaten beobachtete die australische Bundespolizei gemeinsam mit Beamten des Bundesstaats New South Wales die Ankunft verdächtiger Lieferungen. Ende Februar schlugen die Beamten schließlich zu.

In einem Container aus dem chinesischen Shenzhen entdeckten sie die Drogen, die laut der Zeitung The Australian zwischen anderen in Tüten verpackten Chemikalien gelagert waren. Insgesamt wurde eine Rekordmenge von 585 Kilogramm Metamphetamin beanschlagt, einer synthetischen Droge, die auch als "Crystal" oder "Ice" bekannt ist. Es handele sich um den größten derartigen Fund in der Justizgeschichte des Landes, sagte die Polizei an diesem Donnerstag.

"Das ist eine abscheuliche, heimtückische Droge", sagte Andrew Scipione von der Polizei in New South Wales. "Das ist die Art von Droge, die Menschen verrückt werden lässt." Die Sicherstellung sei ein wichtiger Schlag gegen den internationalen Handel mit Metamphetamin.

Der Straßenverkaufswert des beschlagnahmten Rauschgifts wird auf umgerechnet etwa 340 Millionen Euro geschätzt. Bei Razzien im Zusammenhang mit dem Drogenfund wurden ein 21-jähriger Australier, ein 32-jähriger Mann aus Singapur sowie ein 51-Jähriger aus Hongkong festgenommen. Ihnen wird nun der Prozess gemacht. Laut Scipione könnten noch weitere festgenommen werden.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: