South Carolina:F-16-Kampfjet kollidiert mit Kleinflugzeug

In den USA ist ein Flugzeug der Luftwaffe mit einer Cessna zusammengestoßen. Der Kampfpilot konnte sich angeblich retten. Über die Insassen des Kleinflugzeugs ist noch nichts bekannt.

Im US-Bundesstaat South Carolina sind ein F-16-Jet der amerikanischen Luftwaffe und eine Kleinflugzeug vom Typ Cessna 150 zusammengestoßen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor, die sich auf die amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA berufen. Ein FAA-Sprecher sagte die zwei Flugzeuge seien um 11 Uhr Ortszeit kollidiert.

Augenzeugen sprachen laut einem NBC-Bericht von einer Explosion und einem "Feuerball am Himmel". Der Fernsehsender WCBD veröffentlichte ein Foto, auf dem möglicherweise ein heruntergefallener Flugzeugmotor neben einem Wohnwagen nahe der Kollisionsstelle zu sehen ist.

NBC berichtete unter Berufung auf Vertreter des Pentagon, der Pilot des Kampfjets habe sich per Schleudersitz rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Über das Schicksal der Cessna-Insassen wurde zunächst nichts bekannt. Die Luftwaffe und das Pentagon konnten den Zusammenstoß zunächst nicht bestätigen. Die Lokalzeitung Post and Courier berichtete von Wrackteilen und einem Trümmerfeld auf mehreren Plantagen des Südstaats.

Die Rettungskräfte im Bezirk Berkeley County richteten eine Einsatzzentrale auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ein. Die Transportsicherheitsbehörde NTSB kündigte eine Untersuchung an.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: