Skandal um NBA-Star:Nowitzki will um Sorgerecht kämpfen

Lesezeit: 1 min

Seine Ex-Freundin Cristal Taylor sitzt im Gefängnis, jetzt verlangt Basketball-Star Dirk Nowitzki das Sorgerecht für ihr ungeborenes Kind - falls er tatsächlich der Vater ist

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki verlangt das alleinige Sorgerecht für das ungeborene Kind seiner inhaftierten Ex-Freundin Cristal Taylor. Voraussetzung sei, dass seine Vaterschaft durch DNA-Tests zweifelsfrei bewiesen werde, heißt es in dem von seiner Anwältin eingereichten Sorgerechtsantrag.

Dirk Nowitzki spielt für die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketballliga NBA (Foto: Foto: AFP)

Die Zeitung Dallas Morning News veröffentlichte das fünfseitige Gesuch mit Gerichtsstempel und der Eingabenummer 09/1/58 am Freitag in ihrer Online-Ausgabe. Es war am vergangenen Freitag (12. Juni) bei dem zuständigen Gericht in Dallas County eingegangen und nennt sowohl Nowitzki als auch seine Ex-Geliebte nur mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben, D.N. und C.T.

Wörtlich heißt es darin: "Der Zweck dieses Antrages ist, eine Eltern-Kind-Beziehung des Antragstellers zu dem Kind herzustellen für den Fall, dass seine biologische Vaterschaft bestimmt wird."

Nowitzki, der für die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketballliga NBA spielt, fordert Einsicht in alle Informationen über den Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes und verlangt, dass Taylor in der Sache zum Stillschweigen verpflichtet wird. Unter Berufung auf ein texanisches Gesetz fordert Nowitzki, dass das Gericht alle Unterlagen zu diesem Fall versiegelt, damit sie nicht an die Öffentlichkeit dringen können.

Taylor sitzt wegen Betrugs und mehrerer Verstöße gegen eine frühere Bewährungsstrafe hinter Gittern. Sie soll die Rechnungen eines Zahnarztes im texanischen Beaumont in Höhe von rund 10.000 Dollar mit einer gefälschten Karte beglichen haben. Ihr wird am Kreisgericht von Beaumont der Prozess gemacht.

Außerdem hat Taylor nach Angaben von US-Medien in den vergangenen Jahren bis zu einem Dutzend verschiedener Namen benutzt. Ihr Anwalt, Scott Resnick, war am Freitag nicht zu erreichen.

Die 38-Jährige war am 6. Mai in Nowitzkis Haus in Dallas festgenommen worden, nachdem der deutsche Sportstar einen Privat-Detektiv engagiert hatte, um ihre Vergangenheit zu überprüfen. Bei ihrer Einweisung ins Gefängnis wurde dann die Schwangerschaft festgestellt.

Taylor besteht darauf, dass der Basketball-Star der Vater ihres Kindes ist. "Ich kenne Dirk seit sieben Jahren", hatte sie den Dallas Morning News in einem Interview aus dem Gefängnis gesagt. Sie sei mit ihm verlobt und habe ihn am 18. Juli heiraten wollen.

© sueddeutsche.de/AP/aho/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: