Schönheitskönigin verliert gegen Donald Trump:Fünf Millionen Dollar Strafe für Lästereien

Die ehemalige Miss Pennsylvania 2012, Sheena Monnin, muss fünf Millionen Dollar Schadenersatz an das "Miss-Universe"-Imperium von Donald Trump zahlen. (Foto: AP)

Weil sie den "Miss-Universe"-Schönheitswettbewerben von Donald Trump "unfaire Bedingungen" attestiert hatte, muss die ehemalige Miss Pennsylvania Sheena Monnin fünf Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Das beschloss ein New Yorker Schiedsgericht.

Die ehemalige Miss Pennsylvania 2012, Sheena Monnin, muss der "Miss Universe Organisation" des Immobilienmoguls Donald Trump fünf Millionen Dollar (etwa 3,8 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen. Das hat ein Schiedsgericht in New York angeordnet. Der Grund: Monnin lästerte öffentlich über die Bedingungen der "Miss-Universe"-Schönheitswettbewerbe.

Sie hatte laut Huffington Post die Veranstaltungen als "betrügerisch und ohne Moral" bezeichnet. Eine Kandidatin habe die Namen der fünf Finalistinnen bereits lesen können, bevor der Wettbewerb überhaupt begonnen habe, sagte Monnin. Sie trat von ihrem Amt zurück, nachdem sie die Aussagen auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht und in der "Today Show" des US-Senders NBC wiederholt hatte.

Das Schiedsgericht entschied nun, dass Monnins Angaben falsch sind und verurteilten die 27-Jährige zu der Zahlung. "Es ist eine teure Lektion für sie", kommentierte der 66-jährige Trump das Urteil. Die "Miss Universe Organisation" organisiert sowohl die Wahl zur "Miss Universe", als auch zur "Miss USA". Die diesjährige "Miss Universe" wird an diesem Mittwoch in Las Vegas gewählt.

© Süddeutsche.de/dpa/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: