Renitente 13-jährige Seglerin:Auf und davon

Lesezeit: 1 min

Sie will die Welt umsegeln und könnte deshalb im Kinderheim landen - jetzt ist bekanntgeworden, dass die 13-jährige Niederländerin Laura schon im Frühjahr bei einer Solo-Seereise erwischt wurde.

Die 13-jährige niederländische Seglerin Laura Dekker ist im Frühjahr bei einer Solo-Seereise von der britischen Polizei aufgegriffen und in einem Kinderheim untergebracht worden. Das Mädchen, das seit Tagen mit einer geplanten und umstrittenen Solo-Weltumseglung für Aufsehen sorgt, musste von seinem Vater abgeholt werden, berichtete die Zeitung de Volkskrant am Donnerstag.

Will die Welt umsegeln: die 13-jährige Laura Dekker (Foto: Foto: dpa)

In den Niederlanden erwägt ein Familiengericht, Lauras Eltern das Sorgerecht zu entziehen, um auf diese Weise die Weltumseglung des Teenagers zu unterbinden. Das Urteil soll am Freitag verkündet werden.

Wie die Zeitung berichtet, ignorierte Dick Dekker bei dem Zwischenfall im ostenglischen Hafen Lowestoft im Mai Aufforderungen der britischen Behörden und ließ seine Tochter allein zurückzusegeln. Daraufhin informierten die Briten die Polizei in den Niederlanden, die wiederum das Amt für Kinder- und Jugendschutz einschaltete.

Vater will auswandern

Dekkers Rechtsanwalt Peter de Lange sagte, es sei "keineswegs strafbar", dass der Vater seiner Tochter gestattet habe, allein zu segeln. De Lange bestätigte, dass Laura zuvor auch von niederländischen Behörden bei Solo-Segeltörns an der Nordseeküste sowie auf dem Ijsselmeer vorübergehend festgehalten wurde. "Daraus entstanden aber keine weiteren Probleme, denn sie hat ja nichts getan, was illegal wäre."

Für den Fall, dass die niederländischen Behörden dies unterbinden, hat Dick Dekker angekündigt, mit seiner Tochter nach Neuseeland auszuwandern. Laura wurde dort auf einem Segelboot geboren und besitzt auch die Staatsbürgerschaft Neuseelands.

Die 13-Jährige will am 1. September mit ihrer 8,3 Meter langen Jacht als bislang jüngster Mensch zu einer Solo-Umseglung der Welt starten. Sie könnte damit den Rekord brechen, den ein 17-jähriger Engländer dieser Tage aufgestellt hat: Er ist als bislang jüngster Mensch alleine um die Welt gesegelt.

Nach rund neuneinhalb Monaten einsam auf hoher See erreichte Mike Perham aus der Kleinstadt Potters Bar nahe London am Donnerstag wieder heimische Gewässer. Mit seinem 15 Meter langen Segelboot hatte er auf der rund 40.000 Kilometer langen Strecke den Äquator und jeden Längengrad überquert.

Der bisher jüngste Rekordhalter für eine Alleinüberquerung der Weltmeere war der Amerikaner Zac Sunderland. Ihm gelang dieses Kunststück ebenfalls mit 17, allerdings war er etwa 3 Monate älter als der neue Rekordhalter. Und er war wegen seines kleineren Boots mit 400 Tagen auch deutlich langsamer.

© sueddeutsche.de/dpa/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: