Prozess in Kalifornien:Mordanklage gegen "falschen Rockefeller"

Lesezeit: 1 min

Ein Mordfall aus den achtziger Jahren holt den deutschen Hochstapler ein: Christian Gerhartsreiter, der sich in den USA als Spross der Rockefellers ausgab, soll einen Mann erschlagen haben.

Der als "falscher Rockefeller" bekannte Deutsche Christian Karl Gerhartsreiter ist in Kalifornien wegen Mordes angeklagt worden. 26 Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden eines jungen Ehepaares kommt der Fall erst jetzt vor Gericht, berichtete die Los Angeles Times .

Christian Gerhartsreiter, der sich Clark Rockefeller nennt, wurde nun in Kalifornien auch wegen Mordes angeklagt. 2009 war der Hochstapler wegen Entführung seines eigenen Kindes zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. (Foto: dpa)

Nach Polizeiangaben soll der Deutsche sein Opfer, Jonathan Sohus, mit einem "stumpfen Objekt" getötet haben. Gerhartsreiter sitzt bereits hinter Gitter. Der 50-Jährige war 2009 wegen Entführung seines eigenen Kindes zu mindestens vier Jahren Haft verurteilt worden. Eine Jury in Boston befand ihn damals schuldig, im Juli 2008 seine eigene Tochter in einem Sorgerechtsstreit gekidnappt zu haben.

Der aus dem bayerischen Dorf Bergen stammende Deutsche hatte sich viele Jahre als "Clark Rockefeller" ausgegeben und sich damit Zugang zu besseren gesellschaftlichen Kreisen in den USA verschafft. Die US- Behörden waren ihm zunächst nicht wegen des falschen Namens sondern wegen der Entführung seiner Tochter auf die Spur gekommen.

Auch die Polizei in Los Angeles nahm den Deutschen als "Person von Interesse" ins Visier. Gerhartsreiter soll in den 1980er Jahren unter dem Namen Christopher Chichester im Gästehaus von Linda und Jonathan Sohus gewohnt haben, 1985 verschwand das Paar. Die Leiche des Mannes wurde 1994 zufällig bei Bauarbeiten im Garten des Hauses gefunden, von seiner Frau fehlt weiterhin jede Spur.

Gerhartsreiter behauptet bis heute, er gehöre der legendären US-Milliardärsfamilie an. Mit seiner Phantasie-Geschichte, seiner Intelligenz und seinem Charme gewann der vermeintliche Rockefeller 1993 das Herz der Harvard-Absolventin Sandra Boss. 1995 heiratete das Paar, 2007 ließ es sich scheiden. Boss zahlte die Gerichtskosten und stattete ihren Mann mit 800.000 Dollar (574.000 Euro) aus. Außerdem überließ sie ihm zwei Autos und ihren Verlobungsring.

© dpa/AFP/mob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: