Pokerturnier in Berlin:Boris zockt gegen "Black Mamba"

Lesezeit: 1 min

Boris Becker tritt bei Deutschlands lukrativstem Pokerturnier an. Zu seinen Gegnern gehören die 28-jährige Ex-Europameisterin "Black Mamba" und Charlotte Roche.

Beim größten und lukrativsten Pokerturnier Deutschlands sind Prominente wie Boris Becker an den Start gegangen. Gegen den Ex-Tennisprofi und insgesamt etwa 900 andere Spieler tritt auch Deutschlands erfolgreichste Poker-Expertin an: Titelverteidigerin Sandra Naujoks (28) aus Berlin, in der Szene bekannt als "Black Mamba".

Bei dem sechstägigen Turnier der European Poker Tour im Hyatt-Hotel am Potsdamer Platz gewinnt der Sieger eine Million Euro. An einem der Tische nahm auch Moderatorin und Bestseller-Autorin Charlotte Roche ("Feuchtgebiete") Platz. Das Turnier begann mit der ersten Runde für knapp 400 Spieler. Die Hälfte der frühen Starter schied bereits aus.

Sandra Naujoks, die in Dessau geboren wurde, zog 2006 nach Berlin und begann zu pokern. 2008 wurde sie Europameisterin, im März 2009 gewann sie das deutsche Turnier der European Poker Tour, damals noch in Dortmund: 670 Gegner aus 43 Ländern blieben auf der Strecke, Naujoks ging mit 917.000 Euro nach Hause. Zur Zeit steht sie auf dem europäischen Ranglistenplatz 23.

Naujoks ist nach eigenen Angaben 300 Tage im Jahr unterwegs - in Monte Carlo, San Remo oder Las Vegas. Nun freue sie sich, in ihrem eigenen Bett in Lichterfelde zu schlafen.

Für Boris Becker, der sich selbst ebenfalls als Pokerprofi bezeichnet, ist es das erste Turnier in Deutschland. Die European Tour gilt als größte Pokerturnier-Serie hinter vergleichbaren Wettkämpfen in den USA. Größe Turniere in Europa finden in London und Monte Carlo statt. In Berlin zahlten die Teilnehmer 5000 Euro Startgeld und 300 Euro Teilnahmegebühr. Zudem mussten sie im Vorfeld Qualifikationsturniere absolvieren. Die Startgelder von insgesamt rund 4,5 Millionen Euro werden komplett als Gewinn wieder ausgezahlt.

Neben dem Hauptsieger können auch einige Dutzend Spieler der letzten Runden mit Gewinn rechnen. Der größte Anteil der 900 Teilnehmer scheidet allerdings früher aus und verlässt seinen Tisch ohne Chips.

Gespielt wird die Pokervariante "No Limit Texas Hold'em". Jeder Spieler erhält zwei Karten. In der Mitte des Tisches liegen fünf Karten, drei davon werden zu Beginn aufgedeckt, später dann die beiden weiteren. In mehreren Runden setzen die Spieler. Derjenige gewinnt die Runde, dessen zwei Karten zusammen mit Karten aus der Mitte die höchstbewertete Kombination bilden.

© dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: