Mit Heiratsantrag "überfallen":Clooney riskierte für Amal seine Hüfte

Lesezeit: 1 min

George Clooney und Ehefrau Amal sind seit acht Monaten verheiratet. (Foto: dpa)

Seit acht Monaten sind George Clooney und seine Amal verheiratet. Offenbar ziemlich glücklich, wie er jetzt verriet. Dabei wäre sein Heiratsantrag-Überfall fast schiefgegangen.

Was ist passiert?

Seit knapp acht Monaten ist Hollywoods Dauer-Single George Clooney, vormals gerne als "ewiger Junggeselle" betitelt, unter der Haube. Die Heirat hat Fans und Medien gleichermaßen überrascht. Schließlich tauchte die britisch-libanesische Anwältin Amal Alamuddin erst im Oktober 2013 an der Seite des 54-Jährigen auf.

Dass nicht einmal ein Jahr später die Verlobung folgte, damit hatte keiner gerechnet - offenbar nicht einmal Amal selbst. In einem Interview mit CBS News verriet Clooney jetzt, wie er seiner Angebeteten die große Frage stellte: "Wir haben uns vorher nie über eine mögliche Hochzeit unterhalten", so Clooney. Er habe sie mit dem Antrag geradezu überfallen - und sei dabei sogar ein echtes Gesundheitsrisiko eingegangen.

Wie bitte?

Bei sich zu Hause hat George Clooney Musik seiner Tante Rosemary, eine Pop- und Jazzsängerin, aufgelegt. Dann sei er auf die Knie gegangen. Auf den Vorschlag, ihn zu ehelichen, habe die 37-jährige Amal zunächst gar nicht reagiert. Sie habe lediglich die Musik gelobt, berichtete Clooney. Eine derartig verzögerte Reaktion ist nicht verwunderlich. Zum Zeitpunkt des Antrags hatten Clooney und Alamuddin gerade einmal sieben Monate traute Zweisamkeit hinter sich gebracht.

"Ich war damals 52 und meinte zu ihr irgendwann: 'Hör mal zu, ich knie jetzt schon seit 28 Minuten. Ich brauche langsam eine Antwort, bevor ich einen Hüftschaden bekomme und nicht mehr aufstehen kann.'" Zum alles entscheidenden "Ja" hat sich seine Frau daraufhin offensichtlich durchringen können. Nach überstandener Schockstarre bestellte das Paar im August 2014 sein Aufgebot in London. Geheiratet wurde stilecht einen Monat später in Venedig.

George Clooneys Hochzeit
:Der Herr des Rings

Die Traumfrau geheiratet und ganz nebenbei der versammelten Paparazzi-Meute ein Schnippchen geschlagen: Da kann man schon mal selbstzufrieden strahlend durch Venedig gondeln. Was es sonst noch zu sehen gab rund um die Hochzeit von George Clooney - die Bilder.

Was bleibt?

Zum Glück nichts. Zumindest körperlich. Clooney scheint keine langfristigen Gelenkschäden vom Dauerknien davon getragen zu haben. Auch seinem Herzen scheint der Antrag nicht geschadet zu haben: Der Oscar-Gewinner hat nämlich Gefallen am Eheleben gefunden: "Ich wache am Morgen auf und denke: 'Es könnte nicht besser sein.'"

© SZ.de/dpa/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: