London:Die Themse brennt

Hoch lodern die Flammen über der Altstadt von London: Am Sonntagabend wurde auf der Themse eine historische Nachbildung der Stadt angezündet - zur Erinnerung an den Brand von 1666.

1 / 6
(Foto: dpa)

In Erinnerung an den großen Brand von London vor 350 Jahren ist am Sonntagabend ein 120 Meter langes Holzmodell der historischen Altstadt auf der Themse in Brand gesetzt worden.

2 / 6
(Foto: AP)

Vor den Augen Tausender Zuschauer auf beiden Seiten des Flusses brannte die auf einem Floß schwimmende Installation des US-Künstlers David Best vollständig ab.

3 / 6
(Foto: AFP)

Die Nachbildung aus Holz war zuvor in wochenlanger Projektarbeit unter anderem von benachteiligten Jugendlichen gebaut worden.

4 / 6
(Foto: AP)

Auch das Wahrzeichen der Stadt, die mittelalterliche St.Paul's-Kathedrale, fiel den Flammen damals zum Opfer. Sie wurde später durch eine barocke Kathedrale ersetzt.

5 / 6
(Foto: REUTERS)

Das Event war Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen, die an den großen Brand von London erinnerten. Vom 2. bis zum 5. September 1666 wütete ein Feuer in der britischen Hauptstadt, das 80 Prozent der historischen Altstadt zerstörte.

6 / 6
(Foto: AFP)

Seit vergangenen Donnerstag hatten in der ganzen Stadt Konzerte, Ausstellungen, künstlerische Darbietungen und Vorträge in Erinnerung an das Unglück stattgefunden.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: