London im Jubel:Babyblaue Party

Endlich, endlich ist es da, das britische Königskind, das so lange auf sich warten hat lassen. Immerhin hatte London so genug Zeit, die Party für den kleinen Prinzen vorzubereiten. Seit Montagnacht erstrahlt London nun in Babyblau, Menschen feiern auf der Straße. Der Jubel in Bildern.

1 / 12
(Foto: AFP)

Endlich, endlich ist es da, das britische Königskind, das so lange auf sich warten hat lassen. Immerhin hatte London so genug Zeit, die Party für den kleinen Prinzen vorzubereiten. Seit Montagnacht erstrahlt London nun in Babyblau, Menschen feiern auf der Straße. Der Jubel in Bildern.  Wochen des Wartens liegen hinter den Briten. Wann wird das Baby von Prinz William und Herzogin Catherine endlich auf die Welt kommen? Die wartende Menge drängt sich an den Zaun vor dem Buckingham Palast, um ja nicht den Moment zu verpassen, da die lang ersehnte Tafel aufgestellt wird, die verkündet: ...

2 / 12
(Foto: dpa)

... Es ist ein Junge! Um 16.24 Uhr Ortszeit am Montagnachmittag erblickte das erste Kind von William und Kate im St Mary's Hospital das Licht der Welt. Endlich, endlich ist das Baby da. Fans der königlichen Familie begannen zu feiern.

3 / 12
(Foto: Getty Images)

Die frohe Botschaft von der Geburt verbreitet sich in Windeseile über die Stadt und in die Welt - auf verschiedenen Wegen. Ein historischer Stadtschreier steht vor dem St Mary's Hospital und verkündet die Ankunft der neuen Nummer drei in der britischen Thronfolge. Offensichtliche Voraussetzung für diesen Job: Ein lautes Sprechorgan.

4 / 12
(Foto: REUTERS)

Nun ja, bei allem Traditionsbewusstsein sind die Briten dann doch im modernen Zeitalter angekommen. Am Montagabend um 20.35 Uhr Ortszeit twitterte Clarence House: "Ihre Hoheit, die königliche Herzogin von Cambridge, hat um 16.24 Uhr einen Sohn sicher zur Welt gebracht." Der Tweet wurde inzwischen mehr als 15.000 Mal geteilt und fast 5000 Mal favorisiert.

5 / 12
(Foto: dpa)

Damit hatte "The Great Kate Wait" - die große Warterei auf Kate - endlich ein Ende. Viele Londoner feierten die Geburt die ganze Nacht lang vor dem Buckingham Palast. Die lauen Temperaturen trugen ihr Übriges zur ausgelassenen Babyfeier bei. Ein Sommernachtstraum in London.

6 / 12
(Foto: Neil Hall/Reuters)

Diese Frau brauchte offensichtlich eine Abkühlung vom Sommernachtstraum und dem Bad in der Menge der Wartenden. Die Brunnen auf dem Trafalgar Square in London wurden in der Nacht blau angestrahlt, um die Geburt des kleinen Prinzen zu symbolisieren.

7 / 12
(Foto: AFP)

Da machten diese Brücke über die Themse und das London Eye direkt mit. Blaue Illumination sorgte dafür, dass die frohe Botschaft vom kleinen Jungen niemandem entgehen konnte. Die ebenfalls vorbereitete rosa Beleuchtung konnten die Lichttechniker wieder einpacken.

8 / 12
(Foto: Reuters)

Und um wiklich sicher zu gehen, dass auch die Londoner, die nicht gerade an der Themse spazieren gingen und auch sonst schwerhörig und kurzsichtig sind, die frohe Botschaft erhielten, strahlte der Fernsehturm ein blaues "Es ist ein Junge!" in die Nacht.

9 / 12
(Foto: Reuters)

Noch wenige Stunden zuvor hatten Hunderte auf dem Vorplatz des Buckingham Palasts ausgeharrt. Am frühen Montagmorgen wurde Kate mit Wehen in den privaten Lindo-Flügel des Krankenhauses gebracht. Spätestens dann bezogen die echten Royal-Fans Stellung vor dem Palast.

10 / 12
(Foto: AFP)

Andere Fans wollten lieber näher beim Baby als bei der zu erwartenden Tafel sein. Terry Hutt ist Royalist der ersten Stunde und warf sich in seine Union-Jack-Uniform, um vor dem streng bewachten Eingang des St Mary's Hospital zu warten.

11 / 12
(Foto: REUTERS)

Wieder andere kümmerten sich um die Party - wie hier in New York. Wirtin Hayley Simmonds dekorierte ihren englischen Pub Tea & Sympathy rechtzeitig für die große Baby-Party am Abend. Vorbereitung ist alles.

12 / 12
(Foto: REUTERS)

Und auch am Dienstag geht Feier des neuen königlichen Familienmitglieds weiter: Eine Besatzung der Royal Navy bezieht Stellung an Deck ihres Kriegschiffes HMS Lancaster und formt das Wort "Boy". Die Fregatte ist gerade in der Karibik unterwegs.

© Süddeutsche.de/mer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: