James-Bond-Darsteller:Sean Connery muss in Spanien vor Gericht

Ein Geheimnis, aber kein glamouröses: Spanische Ermittler haben eine Korruptions-Affäre untersucht - und stießen auf den Namen des Schauspielers.

J. Caceres, Madrid

Der frühere James-Bond-Darsteller Sean Connery, 79, hat wegen eines möglicherweise anrüchigen Immobilien-geschäfts massiven Ärger mit der spanischen Justiz.

Sean Connery im April in New York 2010. (Foto: Foto: Reuters)

Wie die Behörden am Freitag mitteilten, muss der schottische Schauspieler "in den kommenden Tagen" vor einem Gericht im südspanischen Marbella "als Beschuldigter" aussagen. Unklar ist, welche Vorwürfe Connery konkret gemacht werden.

Offenbar sind die Ermittler über den Namen Connerys gestolpert, als sie eine breiter angelegte Korruptions- und Geldwäsche-Affäre in Marbella untersuchten. Im Zentrum steht offenbar der millionenschwere Verkauf eines in Strandnähe gelegenen Grundstücks, auf dem Connery jahrzehntelang residierte, ehe er es verkaufte.

Dort entstand ein Luxus-Appartement-Komplex. Die Baugenehmigung soll illegal erteilt worden sein.

© SZ vom 08.05.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: