Hamburg:Spaziergänger findet Leichenteil in Naturschutzgebiet

Erst findet ein Spaziergänger einen Arm in einem Hamburger Naturschutzgebiet dann entdeckt die Polizei weitere Leichenteile. Die Beamten gehen von einem Tötungsdelikt aus.

Grausiger Fund beim Sonntagsspaziergang: Ein Fußgänger hat auf einer Wiese in Hamburg einen abgetrennten Arm entdeckt. Bei einer groß angelegten Suche mit Spürhunden und einem Hubschrauber fand die Polizei später weitere Leichenteile eines erwachsenen Menschen, wie Sprecher Andreas Schöpflin am Sonntagabend berichtete. Einzelheiten nannte er nicht.

Der Fundort liegt im Naturschutzgebiet Höltigbaum im Stadtteil Rahlstedt im Nordosten der Hansestadt. Identität und Geschlecht des Opfers waren zunächst nicht bekannt. Auch die Hintergründe blieben völlig rätselhaft. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die Mordkommission führt die Ermittlungen. Die Leichenteile sollten im Institut für Rechtsmedizin untersucht werden. Mögliche neue Erkenntnisse wollte die Polizei erst am Montag mitteilen.

Der Fußgänger hatte den abgetrennten Arm am späten Sonntagvormittag gesehen und die Beamten alarmiert. Der Fundort wurde weiträumig abgesperrt. Der Polizeihubschrauber suchte das Naturschutzgebiet mit einer Wärmebildkamera ab und nahm Übersichtsaufnahmen auf, andere Beamte sicherten Spuren und kümmerten sich um die Tatortarbeit.

Auch Rechtsmediziner und Staatsanwaltschaft waren am Fundort. Der frühere Truppenübungsplatz Höltigbaum ist seit Ende der 1990er Jahre ein Naturschutzgebiet.

© Süddeutsche.de/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: