Hamburg:Mann erschießt Radfahrer in Hamburg

Ein Ermittler der Polizei fotografiert am 05.06.2016 in Hamburg-Bergedorf in der Nähe des Allermöher Badesees das Fahrrad des erschossenen Mannes. (Foto: dpa)
  • Ein Radfahrer ist am Sonntag in Hamburg von einem Unbekannten erschossen worden.
  • Wenig später starb das Opfer im Krankenhaus an seinen Verletzungen.
  • Der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt sein.

Ein Radfahrer wurde am Sonntag in Hamburg von einem Unbekannten erschossen. Der Täter habe mehrere Schüsse auf sein Opfer abgegeben, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Radfahrer wurde an Kopf und Rücken getroffen, kam ins Krankenhaus, erlag dort aber seinen Verletzungen. Das Opfer sei noch nicht zweifelsfrei identifiziert, hieß es. Die Mordkommission ermittelt.

Der flüchtige Täter soll nach Zeugenaussagen etwa 20 bis 25 Jahre alt sein. Er habe Shorts, ein weißes T-Shirt und ein dunkles Basecap getragen. Eine Fahndung der Polizei blieb zunächst erfolglos.

Eine 34 Jahre alte Autofahrerin berichtete der Nachrichtenagentur dpa, sie habe in unmittelbarer Nähe des Tatorts im Stadtteil Neuallermöhe auf einer Brücke halten müssen, um einen entgegenkommenden Wagen durchzulassen. Dabei habe sie nach links geschaut und einen Mann mit einer Pistole gesehen. "Ich sah, wie er in unsere Richtung gezielt hat", sagte die Frau völlig aufgelöst. Sie sei sofort losgefahren, aber der Mann habe schon geschossen. 300 Meter weiter sei ihr aufgefallen, dass der Reifen am linken Hinterrad platt war. Ihr und ihrem sechs Jahre alten Sohn, der mit im Auto saß, sei nichts passiert.

© SZ.de/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: