Freie Form des Strafvollzugs:Straftäter im Haus

Lesezeit: 5 min

Das gemeinsame Essen spielt eine große Rolle im Seehaus Störmthal. Viele der jungen Straftäter essen zum ersten Mal geregelt mit der gesamten Familie an einem Tisch. (Foto: Charlotte Sattler)

In Sachsen können jugendliche Verurteilte mit einem Ehepaar und dessen Kindern zusammenwohnen - viele lernen zum ersten Mal ein geregeltes Familienleben kennen. Besuch in einer ungewöhnlichen WG.

Von Alexander Krützfeldt

Ob er manchmal Angst habe, dass die Straftäter seinen kleinen Kindern etwas tun, wenn sie mit ihnen spielen? Das wird Franz Steinert häufig gefragt. Dann überlegt er, weil, es ist schon so: Neben seinen Kindern - eins, drei und fünf - sitzen gefährliche Körperverletzung, Raub, Erpressung und Nötigung. Franz Steinert, 33, Politologe und Ex-Punk, überlegt und lächelt und denkt, was wohl eine höfliche Antwort wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Unterschiede
:Sorgenkinder

Im Zivildienst fuhr unser Autor täglich eine Gruppe Kleinkinder umher. Manche waren hyperaktiv, manche aggressiv, manche unterentwickelt. Neun Jahre später hat er sie wieder getroffen - und gestaunt.

Von Johannes Böhme, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: