Erzbistum Köln:Kardinal Meisner reicht Rücktritt bei Papst Franziskus ein

Rücktrittsgesuch in Rom: Kardinal und Erzbischof von Köln Joachim Meisner (Foto: dpa)

Besuch im Vatikan: Kardial Meisner hat Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch als Erzbischof von Köln überreicht. Papst Benedikt hatte das schon einmal abgelehnt.

Kardinal Joachim Meisner hat vergangene Woche bei einem Besuch im Vatikan sein Rücktrittsgesuch als Erzbischof von Köln eingereicht. Eine Antwort von Papst Franziskus habe er aber noch nicht erhalten, sagte er der dpa. Bereits im Sommer hatte Meisner angekündigt, dass er mit Vollendung seines 80. Lebensjahres am 25. Dezember als Erzbischof von Köln zurücktreten wolle.

Meisner steht seit 1989 an der Spitze der größten deutschen Diözese. Er gilt als profiliertester konservativer, aber auch als einer der politisch umstrittensten Kirchenmänner in Deutschland. Ein katholischer Bischof muss nach geltendem Kirchenrecht mit 75 Jahren dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Dies hatte auch Meisner getan. Papst Benedikt XVI. hatte dieses Gesuch jedoch abgelehnt.

Bei seinem Besuch im Vatikan habe er auch Benedikt getroffen, sagte Meisner. Dieser sei "hellwach, aber schwach". Seine Stimmung sei bestens, berichtete Meisner. "Der ist so zufrieden!"

Das Erzbistum Köln feiert an diesem Sonntag sein 1700-jähriges Bestehen. Im Oktober 313 hatte der erste Kölner Bischof Maternus in Rom an einer von Kaiser Konstantin einberufenen Versammlung teilgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: