Comeback im Radio:Kachelmann zurück auf Sendung

Trotz laufenden Vergewaltigungsprozesses moderiert Jörg Kachelmann bereits wieder die Wetteraussichten - für einen Schweizer Radiosender.

Überraschendes Comeback: Jörg Kachelmann moderiert zum ersten Mal seit seiner Verhaftung wieder das Wetter. Obwohl er noch wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor Gericht steht, ist der Wettermann wieder beim Schweizer Lokalsender Radio Basel zu hören. Der Chefredakteur des Senders, Christian Heeb, bestätigte der dpa: "Jörg Kachelmann arbeitet wieder."

Der Wettermann ist zurück auf Sendung - allerdings zunächst nur einmal pro Woche und nur in der Schweiz. (Foto: dpa)

Der Wettermoderator - selbst Schweizer - wurde im März 2010 verhaftet und steht seit Anfang September vor dem Landgericht Mannheim, weil er seine Ex-Freundin vergewaltigt und sie mit einem Messer bedroht haben soll. Kachelmann bestreitet die Tat. Der Prozess soll sich noch bis ins Frühjahr ziehen. Heeb sagte, solange Kachelmann nicht verurteilt sei, gelte weiter die Unschuldsvermutung: "Wieso soll er auf seinen Job verzichten? Dies ist keine PR-Geschichte."

Er und Kachelmann seien befreundet, sagte Heeb dem Onlineportal Blick.ch. Kachelmann moderierte am Freitag um 12.40 Uhr in feinstem Schweizerdeutsch das Winterwetter auf dem Sender, mit dem er seit eineinhalb Jahren einen Vertrag hat. Kurz vor Weihnachten habe Kachelmann Kontakt zu ihm aufgenommen, sagte Heeb. Es bestehe die Absicht zu weiteren Moderationen, bestätigte Urs Knapp, Sprecher des von Kachelmann gegründeten Wetterdienstes Meteomedia Angaben von Blick.ch.

Kachelmann könne das Wetter nicht täglich präsentieren, am Freitag sei es zeitlich aber möglich. Auch im deutschen Radio schließt Kachelmann ein Comeback als Wettermoderator nach Medieninformationen nicht mehr aus. Das sagte Knapp den Zeitungen der WAZ-Gruppe. Ein Wiedersehen im Fernsehen hatte Kachelmann im November ausgeschlossen. "Aber man soll nie nie sagen", sagte Knapp.

© sueddeutsche.de/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess gegen Jörg Kachelmann
:Der Wettermann und seine Advokaten

Er kann sich einen ganzen Anwaltstross leisten: Jörg Kachelmanns altes und neues Verteidiger-Team im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: