Chaos am Mainzer Hauptbahnhof:Bahn trennt sich von Vorstand

Kein Zug, nirgends: Leere Bänke am Mainzer Hauptbahnhof (Foto: dpa)

Noch bis Ende August soll es zu Zugausfällen kommen: Am Mainzer Hauptbahnhof herrscht nach wie vor Chaos. Jetzt zieht die Bahn Medienberichten zufolge personelle Konsequenzen. Vorstand Hansjörgen Hess wird vorzeitig von seinen Aufgaben entbunden.

Bahnchef Rüdiger Grube reagiert einem Medienbericht zufolge auf das Bahn-Chaos in Mainz mit personellen Konsequenzen. Der Vorstand Produktion der DB Netz AG, Hansjörg Hess, werde von seinen Aufgaben entbunden, berichtet die Stuttgarter Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Der Schritt sei schon seit längerer Zeit geplant gewesen, die aktuellen Ereignisse in Mainz hätten die Ablösung jedoch beschleunigt. Hess ist seit Juni 2011 Vorstandsmitglied bei der DB Netz AG. Ein Sprecher der Bahn sagte am Freitagabend, dass das Unternehmen keine Stellungnahme zu Personalien abgebe.

Zugausfälle wegen fehlenden Personals
:Hilflos in Mainz

Die Bahn verdient Milliarden, dummerweise fehlt trotzdem Geld. Zum Beispiel für die Ausbildung von Mitarbeitern. Darum kommt der Zugverkehr in Mainz teilweise zum Erliegen. Die Bahn nennt es selbst peinlich und übt sich nun in Schadensbegrenzung. Doch steckt dahinter womöglich ein größeres Problem?

Von Nakissa Salavati

Mainz ist seit einer Woche abends und nachts weitestgehend vom Fernverkehr abgekoppelt, da knapp die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub ist. Die Bahn führt dies auf einen unerwartet hohen Krankenstand sowie die Abwesenheit von Mitarbeitern wegen der Urlaubszeit zurück. Nachdem die Abkopplung zunächst nur für wenige Tage gelten sollte, dauert die Einschränkung nun bis Ende August.

© Reuters/dpa/webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: