Auktion in Missouri:200.000 Dollar für Bonnie und Clydes Waffen

Musicals, Filme und Songs präsentieren ihre Geschichte als romantisches Abenteuer, doch Bonnie und Clyde waren reale Verbrecher, die in den 1930er Jahren mordend und raubend durch die USA zogen. Ein Unbekannter hat jetzt viel Geld für ihre Waffen bezahlt.

Sie waren ein hübsches Paar - und ein brutales. Bonnie und Clyde sind das berühmteste Verbrecherduo in der Geschichte der USA. Mit ihnen beschäftigen sich Bücher, Filme und Songs - in Kansas City hat jetzt eine Auktion an die historische Realität hinter dem Mythos erinnert. Dort wurden für mehr als 200.000 Dollar Waffen der beiden versteigert.

130.000 Dollar brachte dieses Maschinengewehr bei einer Auktion in Missouri ein. Die Waffe gehörte dem berühmtesten Gangsterpaar der Geschichte: Bonnie und Clyde. (Foto: dpa)

Die Schrotflinte des Gangsterpärchens brachte bei der Auktion im US-Bundesstaat Missouri 80.000 Dollar. Für die Maschinenpistole wurden sogar 130.000 Dollar gezahlt. Beides ging an einen anonymen Onlinebieter an der Ostküste der USA.

Die Waffen wurden 1933 nach einer Schießerei im Städtchen Joplin, Missouri, gefunden und einem Polizisten übergeben. Dessen Urenkel hat sie jetzt verkauft. Es handelt sich um eine Winchester-Schrotflinte vom Modell 1897 und eine Thompson-Maschinenpistole von 1921 im schweren Kaliber 45 - die "Tommy-Gun", die zum festen Repertoire von Gangsterfilmen gehört.

Bonnie und Clyde, beide damals erst Anfang 20, durchstreiften in den 1930er Jahren raubend und mordend die USA. Auf ihr Konto gehen mindestens ein Dutzend Banküberfälle und etwa ebenso viele Morde. Die USA waren in der Zeit der Wirtschaftskrise ebenso schockiert wie fasziniert von den beiden, die 1934 von der Polizei erschossen wurden. Spätestens 1967 machte der Film mit Faye Dunaway und Warren Beatty sie zur Legende. Aber auch unzählige Bücher, Musicals und Lieder- eines von Brigitte Bardot und Serge Gainsbourg - boten eher romantische als brutale Versionen der Geschichte.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: